Zum Inhalt springen

Eurobike: E-Bike Neuheiten 2020

Eurobike: E-Bike Neuheiten 2020

Auf der Eurobike 2019 wurden wieder zahlreiche E-Bike Neuheiten vorgestellt. Das meiste davon habt ihr natürlich schon vorher bei uns im E-Bike Blog gelesen – jetzt kommt nochmal der ultimative Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

  1. Die Eurobike 2019 als Messe für Mobilität
  2. Bosch, Yamaha & Co – Motoren und Akkus 2020
  3. Neue E-MTB Modelle 2020
  4. E-Cargobikes als Autoersatz
  5. Der neueste Trend: E-SUV Bikes
  6. Smarter Service – Zubehör und Accessoires

Die Eurobike 2019 als Messe für Mobilität

Die Eurobike ist längst keine Fahrradmesse mehr – sondern entwickelt sich immer mehr Richtung Mobilitätsmesse. Wir rechnen in den kommenden Jahren fest mit einem immer breiter werdenden Portfolio an Produkten und Herstellern über die Radbranche hinaus. Über den Aufschwung der E-Cargobikes freuen wir uns besonders. Eine Entwicklung, die wir lange vorhergesehen haben und die wir nun mit offenen Armen begrüßen – ihr könnt in diesem Kommentar nachlesen warum.

Überhaupt ist die Fülle an Fahrräder mit elektrischem Antrieb auf der Eurobike mittlerweile nur noch schwer zu überschauen. Vor ein paar Jahren waren wir noch belächelte Vorreiter in Sachen E-Mobilität („Keiner wird ernsthaft ein Mountainbike mit Motor fahren wollen!“). Im Jahr 2019 ist das elektrische Fahrrad für das Gros der Radfahrer längst zum Alltagsbegleiter geworden. Politische und ökologische Diskussionen haben das in den letzten Monaten zusätzlich befeuert. Das Fahrrad wird künftig immer mehr das Auto ersetzen, zumindest sollte es aber einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken, ob als E-Trekkingbike, Gravelbike oder Lastenrad. Entsprechend groß also die Produktvielfalt auf der Eurobike.

Fotos: EUROBIKE Friedrichshafen 

E-Bike Motoren und Akkus auf der Eurobike: Die Neuen von Bosch und Yamaha

Natürlich entwickeln sich Motoren und Akkus der großen Hersteller beständig weiter. Bosch erweitert um eine Cargo Line und verpasst dem beliebten Performance Line CX ein Update, sodass dieser noch stärker und effizienter, dabei aber kompakter und leiser wird. Die Akku-Kapazitäten steigen bis auf 625 Wh für neue Intube Modelle, die DualBattery Aufnahme sorgt für optionale Reichweite mit einem Zweitakku. Maximale mögliche Kapazität bei Bosch mit DualBattery: 1.250 Wh! Laut Bosch sind dabei mit Performance Line CX Motor durchschnittliche Reichweiten von 160km drin.

▶️ Mehr Details und Infos zu den Bosch Motoren Gen4 2020 + Video!

▶️ Mehr Details und Infos zum Bosch Akku 625Wh + Video!

Yamaha läutet derweil eine neue Ära der E-Bike Antriebe ein und verstärkt sich gleich mit zwei neuen Motoren: dem Topmodell PW-X2/SyncDrive Pro für natürlicheres E-Biken und maximale Power im MTB-Bereich und dem etwas leichteren Allround-Motor PW-ST. Das Quad Sensor System erkennt die aktuellen Fahrbedingungen und passt entsprechend die Motorenleistung an, während der Automatic Support Mode ganz bequem den richtigen Unterstützungsmodus auswählt. Yamaha Akkus gibt es mit 400-600Wh.

▶️ Mehr Details und Infos zu Yamahas neuer Motorengeneration 2020

Neue E-MTB Modelle 2020

E-MTBs waren nie präsenter. Und zum Glück haben sie auch das Image der tretfaulen MTB-Laien hinter sich gelassen. E-Mountainbikes sind schöner, leichter und leistungsstärker geworden. Bereits im Sommer haben wir euch die wichtigsten Neuheiten der wichtigsten E-Bike Marken vorgestellt. An dieser Stelle gehen wir nochmal kurz auf die 3 Top E-MTB Modelle 2020 ein:

Das KTM Macina Prowler ist derzeit der Spitzenreiter in Sachen Preis, aber eben auch in Sachen Ausstattung: Für einen UVP von 9.999€ bekommt man nämlich das erste E-MTB mit Carbonrahmen und -laufradsätzen. Am Prowler sind außerdem nur Top-Komponenten verbaut: der neue Performance Line CX Motor, PowerTube 625Wh Akku, Kiox Display von Bosch, elektronische AXS Schaltung von SRAM, Gabeln und Dämpfer von Fox.

Giant stellt das Reign-E vor: Mit Yamahas SyncDrive Pro, elektronischer SRAM X01 Eagle eTap und SRAM Code R Bremsen kommt das Topmodell 2020 auf den Markt. Im kurzen Fahrtest hat uns das Reign-E mit knackigem Schaltverhalten, ultrastreifen Carbonlaufradsätzen und einem erhabenen Design in schimmernden Goldtönen bereits überzeugt. Mit dem Range Extender (Zusatzakku) sind übrigens bis zu 875Wh drin.

Die Rekordreichweite hält bislang Haibike: Bei allen Hardtails und Fullys mit Bosch-Antrieb wird es ab 2020 einen MRS Range Extender geben, der satte 1.125Wh Maximalleistung bringt! An den Erfolg der Flyon-Serie knüpfen die Schweinfurter natürlich an und bringen das Flyon 2020 mit Carbonrahmen, integriertem 630Wh Akku, 5.000 Lumen starkes Skybeamer Frontlicht und einen 120 Nm starken Motor.

▶️ KTM E-Bike Neuheiten 2020

▶️ Giant E-Bike Neuheiten 2020

▶️ Haibike E-Bike Neuheiten 2020

E-Cargobikes als Autoersatz

Mit dem Thema E-Cargobikes werden wir uns in den kommenden Wochen noch etwas genauer beschäftigen und euch unsere Lieblingsmodelle und einige Newcomer vorstellen, die uns auf den Fahrradmessen 2019 immer wieder begegnet sind.

Riese & Müller war ja viele Jahre lang Platzhirsch und Vorreiter in Sachen Lastenrad. Das beliebte Load60 Modell kennen wir schon länger, aber es ist jetzt noch komfortabler und praktischer geworden. Neu sind der wartungsarmer Riemenantrieb mit Schaltung von Enviolo/Rohloff, das Cargobike wird angetrieben vom neuen Bosch Cargo Line Cruise Motor.

Das Tern GSD ist mit seinen unzähligen Kombinationsmöglichkeiten des Zubehörs ein echter Tausendsassa: Von der Sitzbank zur riesigen Einkaufstasche ist alles dabei. Wir haben es unsere Testfahrerin Susanne, zweifache Mutter mit Pendelweg in die Stadt, eine Woche lang auf Herz und Nieren testen lassen. Nun hat es einen kleinen Bruder bekommen: Das Tern HSD, das nurmehr die Größe eines normalen Fahrrads hat. Vorbei sind also die Zeiten sperriger Manövrieraktionen, mit dem Mintransporter HSD kommt man bequem um die Ecke. Die drei Modelle kommen in bester Bosch Ausstattung und sind dank Zubehör ähnliche Platzwunder wie das GSD.

Der neueste Trend: SUV E-Bikes auf der Eurobike

Der Begriff SUV ist Sinnbild für Platz- und Ressourcenverschwendung. Sagen die einen. Er bietet Lifestyle und viel Komfort. Sagen die anderen. Was sich Hersteller dabei dachten, SUV E-Bikes zu konstruieren, wissen wir auch nicht genau ? Sie siedeln sich irgendwo zwischen MTB und Fatbike an. Wir sehen den Einsatz vor allem im Offroad-Bereich, genauer gesagt auf abenteuerlichen Entdeckertouren quer durchs Gelände. Für den alltäglichen Einsatz jedoch finden wir sie – genau wie SUV-Autos in engen Innenstädten – etwas überdimensioniert.

Riese & Müller schickt zwei Modelle ins Rennen: Den Multicharger und das SuperDelite. Der Multicharger könnte fast schon als Cargobike durchgehen: Großer Radstand, extralanger Gepäckträger, große Taschen, zusätzlicher Stauraum am Frontrad. Das Superdelite hingegen kommt unserer Vorstellung vom Offroad-Abenteuer schon etwas näher, mit seinen breiten Stollenreifen und 140mm Federweg. Die Hinterradschwinge wurde neu entwickelt und sorgt für extra Komfort; darüber findet sich der auffällige und stabile Gepäckträger, der das Superdelite zum Lastenesel macht.

Viele Augen richteten sich auf der Eurobike 2019 auch auf das futuristische Bianchi SUV-EBike: Schutzbleche, Lichter, Motor, Akku – alles integriert. Frontscheinwerfer verschwinden im Steuerrohr, Rücklichter in den Sitzstreben, die Schutzbleche machen sich an Front und Heck fast unsichtbar. Allerdings auch zu einem Top-Preis: Der UVP für das Top-Modell mit Shimano XTR, Fox Kashima-Gabeln und Lupine Beleuchtung liegt bei 10.490 €.

Smarter Service – Zubehör und Accessoires

Die Vernetzung mit dem eigenen Smartphone und smarte Accessoires werden am E-Bike tonangebend. Dementsprechend groß war auch die Vielfalt von Zubehör und Accessoires für E-Bikes auf der Eurobike 2019.

Das Thema Reichweite ist immer wieder kritisch, und wer keinen Zweitakku im Rad verbaut hat oder über einen Range Extender nachrüsten kann, der muss ihn auf der Tour mitnehmen. Wir haben in diesem Artikel verschiedene Gepäck- und Transportmöglichkeiten für das E-Bike vorgestellt. Auf der Eurobike 2019 stellten die Hersteller nun einige praktische Änderungen vor.

Die Bike-Rucksäcke von Deuter kennt eigentlich jeder. Nun stellt Deuter die E-Pocket vor – eine kleine Akkutasche, die sich mit Klettverschluss ohne Probleme in die Trinkblasenaufnahme der meisten Deuter Rucksäcke einhängen lasst. Besonders cool finden wir die nachhaltige Produktion: Die E-Pockets entstehen aus recycelten Rucksäcken!

Leider wecken E-Bikes und E-Cargobikes Begehrlichkeiten dreister Langfinger. Mit der neuen Abus Alarmbox könnte ihnen der Spaß künftig schnell vergehen: Die Box reagiert intelligent auf Erschütterungen und Bewegungen rund um das Rad. Mit der Lautstärker eines Presslufthammers soll die kleine Alarmbox dann losdröhnen, sobald Gefahr naht. Wir haben es auf der Eurobike 2019 nicht ausprobiert, glauben aber gerne, dass sich Diebe damit effizient verscheuchen lassen!

Kein Zubehör im engeren Sinne, aber trotzdem ein durchdachtes Konzept, das hoffentlich viele Nachahmer findet, ist das MCi System von Magura. Das ist der weltweit erste vollintegrierte Lenker, d.h. die Leitungsführung verschwindet komplett im Inneren des Lenkers. Das Cockpit wird extrem übersichtlich und schick. Für E-Bike Bremsen kommt außerdem das neue Magura ESTOP System: Schwere E-Bikes werden künftig noch schneller, verlässlicher und besser zum Stehen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert