Zum Inhalt springen

Lasst euer Bike erstrahlen – mit reflektierenden Aufklebern

Reflektierender Aufkleber Cargo Cherokee von Reflective Berlin für Lastenfahrrad von Reflective Berlin

Mit dem Fahrrad auch im Dunkeln und bei schlechten Lichtverhältnissen jederzeit gut sichtbar sein – das ist für viele Fahrradfahrende enorm wichtig. Hauptverantwortlich dafür ist natürlich die intakte Lichtanlage am eigenen Bike. Daneben gibt es andere nützliche Dinge, mit denen ihr euch optisch zusätzlich bemerkbar machen könnt. Warnwesten zum Radfahren gehören dazu. Für diejenigen, deren Garderobe bereits jetzt aus allen Nähten platzt, haben wir einen alternativen Tipp. Wie wäre es denn mit reflektierenden Aufklebern? Die lassen euren Akku, den Fahrradrahmen oder die Cargobox eures Lastenrades nachts kreativ erstrahlen.

Im Angebot des Berliner Unternehmens Fahrer findet sich zum Beispiel ein Set solcher Aufkleber, die auf Rahmenakkus von Bosch der Antriebsreihen Active und Performance passen. Das Reflective Battery Kit gibt es in zwei verschiedenen Designs. Beide sind eher dezent in einem helleren und dunkleren Grauton gehalten, die tagsüber nicht sonderlich stark auffallen. Werden sie dagegen im Dunkeln von einem Scheinwerferlicht getroffen, zeigen sie sich von ihrer strahlenden Seite.

Ohne langwierige Bastelei

Das Aufbringen der Sticker haben wir selbst noch nicht getestet, scheint aber machbar. Zum Set gehören insgesamt sieben Aufkleber. Die drei größeren sind für den Akku gedacht, zwei für die Längsseiten und einer für die Front. Da Fahrer sein Produkt speziell auf den Rahmenakku von Bosch ausgelegt hat, braucht ihr nicht einmal zu einer Schere greifen. Die Aussparung für die Ladestandsanzeige ist bereits ausgestanzt. Gleiches gilt für den eigentlichen Umriss des Aufklebers. Das bedeutet, ihr braucht lediglich die Oberfläche des Akkus vernünftig reinigen, die Vorlage passgenau auflegen, den Sticker festdrücken und am Ende die obere Schutzfolie abziehen. Fertig.

Anleitung zum Anbringen reflektierender Aufkleber für einen Bosch-Rahmenakku von Fahrer

Anleitung zum Anbringen der Aufkleber von Fahrer

Der Hersteller legt dem Set noch vier kleinere Bonusaufkleber bei. Die könnt ihr ganz nach Belieben irgendwo an eurem Bike anbringen. Für etwas weniger als 20 Euro ist das unter dem Strich aus unserer Sicht eine tolle Lösung. Erst recht, weil Fahrer bei der Herstellung der Sticker Werkstätten mit ins Boot holt, in denen Menschen mit Behinderung arbeiten. Auf diesem Wege leistet ihr also zudem einen wertvollen Beitrag zur Inklusion.

Reflektierende Aufkleber für Bosch-Rahmenakku von Fahrer

Reflective Battery Kit von Fahrer

Mehr Farben, mehr Formen

Ebenfalls aus Berlin kommen reflektierende Sticker für euer gesamtes Bike. Die Firma Reflective Berlin hat zwar kein Set speziell für Akkus im Sortiment, dafür aber jede Menge anderer Aufkleber, die ihr auf dem Fahrradrahmen, dem Helm, den Speichen und an jeder anderen Stelle eures Bikes aufkleben könnt.

Uns sind besonders die Sets für Lastenfahrräder ins Auge gefallen. Drei davon sind ganz allgemein für diesen Fahrradtyp gedacht. Sie heißen Reflective Cargo Waves, Reflective Cargo Sunrise und Reflective Cargo Cherokee. Von ihnen werden eine weiße, schwarze und farbige Variante angeboten. Ihr Name leitet sich vom jeweiligen Motiv ab, das eben an Wellen, einen Sonnenaufgang oder eines der Völker der Ureinwohner Nordamerikas erinnern soll. Ein weiteres Set namens Reflective BLLTT ist auf das bekannte Bullitt von Larry vs Harry ausgelegt.

Eigene Ideen umsetzen

Bei seinen Sets verfolgt Reflective Berlin einen kreativeren Ansatz. Die Motive sind so gestaltet, dass ihr sie im Ganzen aufkleben könnt – aber nicht müsst. Genauso gut könnt ihr einzelne Segmente herauslösen und individuell anordnen, das Ursprungsmotiv an anderer Stelle wieder aufgreifen oder die Vorlage einfach verkleinern, wenn sie zu groß für die von euch anvisierte Stelle ist. Ein paar Anregungen liefern euch die Do-it-yourself-Videos des Herstellers.

Anleitung für Reflective Cargo Cherokee

Anleitung für Reflective Cargo Waves

Anleitung für Reflective Cargo Sunrise

Vorteil der Sticker ist die Applikationsfolie, auf denen sie angebracht sind. Sie erleichtert das Aufkleben, da so die Klebefläche unberührt bleibt und es sich auf diese Weise präziser arbeiten lässt. Nach Aussage des Herstellers ist die Klebekraft beachtlich. Er rät, dass ihr euch entsprechend Zeit nehmt und die Aufkleber exakt da anbringt, wo ihr sie haben möchtet. Ein Korrigieren gestaltet sich wohl schwierig, da der Kleber von Beginn an ordentlich zupackt. Beim Ablösen lauft ihr Gefahr, den Sticker zu beschädigen.

Mit der nötigen Robustheit

Einmal angebracht, solltet ihr danach lange Freude daran haben. Die Aufkleber vertragen Temperaturen von minus 20 Grad Celsius bis 80 Grad Celsius. Das dürfte ein Großteil der Witterung abdecken, in der ihr unterwegs seid ? Sowohl Sonne als auch rauhe Gegenstände können ihnen ebenso wenig anhaben. Auf den reflektierenden Effekt gibt Reflective Berlin sogar eine Garantie von sieben Jahren.

Bei der Vorbereitung gibt es die üblichen Details zu beachten. Die bestenfalls glatten, festen Oberflächen sollten von Staub, Schmiere und anderem Schmutz befreit werden. Beim Produkt selbst handelt es sich erneut um ein regionales Erzeugnis. Das Rohmaterial für die meisten seiner Sticker bezieht der Hersteller aus Brandenburg. Anschließend wird es im Studio in Berlin weiterverarbeitet. Die Kosten für die Sets für Lastenfahrräder liegen zwischen 45 Euro und 49 Euro. Wie erwähnt, umfasst das Sortiment weitaus mehr – sowohl günstiger, als auch teurere Lösungen.

Gut zu wissen

Wichtige Fußnote noch zum Schluss: Die Aufkleber besitzen keine offizielle Zulassung, die der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entspricht. Folglich sind sie kein gesetzlich konformer Ersatz für die im Regelwerk vorgeschriebenen Reflektoren an eurem Fahrrad. Der Hersteller merkt dazu auf seine Webseite noch an, dass ihm kein einziger Fall bekannt ist, in dem Fahrradfahrende polizeilich belangt worden, weil sie mit derartigen Stickern unterwegs gewesen sind. Auch uns ist kein solcher Fall bekannt.

 

Bilder: Fahrer Berlin GmbH; Reflective Innovations Berlin Gmbh

2 Gedanken zu „Lasst euer Bike erstrahlen – mit reflektierenden Aufklebern“

    1. Hallo Tim Dunkel,
      wenn du schon gut sichtbar bist, um so besser. Eventuell gefällt dir ja ein Motiv so gut, dass du es einfach auf das Alu kleben möchtest, damit deine Kisten bei Tag noch besser aussehen als jetzt schon? Gibt auch welche, bei denen das Motiv in Schwarz gehalten ist. Könnte einen schönen Kontrast zum Alu abgeben.

      Sportliche Grüße
      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert