CANNONDALE HABIT NEO 2020
Eingefleischte Cannondale-Fahrer kennen das 29er-Trailbike Habit schon seit Längerem in der unmotorisierten Variante. Jetzt haben die US-Amerikaner ihrem Spaßbike einen Bosch Performance CX-Motor spendiert und dabei vor allem an die Neueinsteiger unter den E-Mountainbiker-Fahrern gedacht. Bei Design und Ausstattung lehnt es sich aber stark am Vorbild ohne Motor an: 140 bzw.130 mm Federweg und große 29″-Laufräder .
Der Bosch-Akku, mit wahlweise 500 oder 625 Wh Kapazität sitzt integriert im Unterrohr und lässt sich durch einen geräumige Öffnung nach unten entnehmen. Der Carbon-Rahmen mit moderner Linienführung zeigt die Cannondale-typische Geometrie. Die Motoraufnahme wurde im Übrigen auch komplett aus Carbon gefertigt.
Das Cannondale Habit NEO ist in den Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich – wobei alle Modelle über kurze Kettenstreben (455 mm) verfügen. Für viel Laufruhe sorgt der recht flache Lenkwinkel von 66,5°. Bei einem Reach von 470 mm (Rahmengröße L) fühlen sich auch die größeren Fahrer auf dem E-MTB wohl.
Spezifikation:
- Rahmen: Carbon
- Federweg: 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Beleuchtung: Supernova M99-Frontscheinwerfer am Cannondale Habit NEO 1 serienmäßig
- Motor: Bosch Performance CX Gen4
- Akku: PowerTube 500 oder 625
- Display: Bosch Kiox / Bosch Purion
- Gabel: RockShox
- Dämpfer: RockShox Deluxe
- Schaltung: SRAM
- Bremsen: Magura
- Bereifung: Maxxis Rekon
- Gewicht: 22,4 kg (Rahmengröße L)
- Verfügbar ab sofort
Preise: Cannondale Habit NEO 1: 7999 Euro, Cannondale Habit NEO 2: 5999 Euro, Cannondale Habit NEO 3: 4999 Euro, Cannondale Habit NEO 4: 4499 Euro
CANNONDALE MOTERRA 2020
Was bringt die dritte Generation des Moterra? Das beliebte E-MTB Cannondale Moterra kommt 2020 mit einem vollkommen neu konstruierten Carbon-Rahmen, inklusive Motoraufnahme und wird auf 29″-Laufräder gestellt. Verkürzte Kettenstreben und vergrößerter Reach greifen sehr in die vorherige Geometrie ein. Das Fahrwerk-Setup bei der SE-Variante mit massiver RockShox Boxxer-Doppelbrückengabel und bringt 180 mm Federweg vorn mit. Damit ist man fürs Gröbste gewappnet.
Mit der Proportional Response Fahrwerkstechnologie will man für Fahrer jeder Körpergröße ein ideales Ansprechverhalten ermöglichen. Dabei wird die Fahrwerkskinematik in Anhängigkeit zur Rahmengröße angepasst. Dadurch wird die Traktion am Berg optimiert und das Ansprechverhalten verbessert.
Beim Motor setzt Cannondale auch hier auf den Bosch Performance CX Gen4 – tief im Rahmen platziert. Beim Akku hat man die Wahl zwischen Bosch-PowerTube 625 oder 500.
Ein Highligt des Cannondale Moterra 2020 ist die Forderbremse mit 220 Millimeter großer Bremsscheibe, die zusammen mit Magura entwickelt wurde.
Spezifikation:
- Rahmen: Carbon
- Federweg: 160 mm (vorn); SE-Modell 180 mm / 160 mm (hinten)
- Gewicht: 23,4 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor: Bosch Performance CX Gen4
- Akku: PowerTube 500 oder 625
- Schaltung: SRAM
- Bremsen: Magura
- Verfügbar ab sofort
Preise: Cannondale Moterra 1: 7999 Euro, Cannondale Moterra 2: 5999 Euro, Cannondale Moterra 3: 4999 € Euro, Cannondale Moterra SE: 6.999 Euro
Achtung: Bei beiden Modellen gewährt Cannondale auf den Rahmen lebenslange Garantie!!