Zum Inhalt springen

Updates bei Bosch: Neue Funktionen für Nyon, Kiox und COBI

Bosch veröffentlicht 2021 Updates für die COBI.app

Bosch hat in den letzten Tagen mehrere kleinere Updates für seine Apps und Displays veröffentlicht- Wir fassen für euch die wichtigsten Fakten zusammen.

Bessere Qualität beim Navigieren mit dem Bosch Nyon Display

Bezogen auf das neue Nyon-Display bietet Bosch ein paar Neuerungen hinsichtlich des Navigierens mit dem Gerät an. So verbessert sich etwa das Bestimmen eurer Position. Dank Assisted GNSS geht das künftig schneller und präziser voran. Nyon und Smartphone halten ja mithilfe von Satellitenverbindungen Kontakt miteinander. Beim Assisted GNSS, ab und an auch als Augmented GNSS bezeichnet, werden Mobilfunktürme in die Bestimmung der Position miteinbezogen. An den Türmen befinden sich GNSS-Empfänger. Diese empfangen Daten und können diese nutzen, wenn die Signale von den Satelliten schwächeln. Außerdem steigt dadurch die Genauigkeit, mit der eure Position ermittelt wird. Dies alles geschieht besser, als wenn lediglich ein eigenständiges GNSS-System zum Einsatz kommt. Für euch bedeutet das im Endeffekt: Das Tracking auf euren Touren wird exakter und die Verbindung zu den Satelliten ist zuverlässiger.

Die gewünschte Tour könnt ihr vorher bereits mit der eBike Connect App planen. Ist das getan, übertragt ihr sie in Sekundenbruchteilen durch Klicken des Buttons „Route auf Nyon starten“. Einmal unterwegs, könnt ihr euch ganz genau an die geplante Route halten. Normalerweise registriert das Nyon ja, wenn ihr die Strecke verlasst, und leitet euch dann um. Wer das nicht wünscht, kann das automatische Umleiten am Nyon auch ausschalten.

Neues Feature für Sparfüchse

Neu ist zudem eine Bildschirmanzeige, die euch verrät, welche Kosten ihr spart, in dem ihr euer E-Bike gegenüber dem Auto vorgezogen habt. Die Statistik bezieht sich auf jeweils eine Woche. Sehen könnt ihr allerdings nur die aktuelle und die vorherige. Alle die Arme hoch, die sich dringlichst diese Funktion gewünscht haben. Ok, habe ich es mir doch gedacht.

An anderen Details hat Bosch ein wenig gefeilt. So lässt sich die zweistufige Schiebehilfe nun ganze 10 Sekunden lang nutzen. Welche der beiden Stufen ausgewählt ist, zeigt ein grüner Balken.

Weitere Verbesserungen für das Bosch Nyon:

  • blättern durch die Einführungsbildschirme des Nyons nun auch mithilfe der Fernbedienung, bisher nur über Touchscreen möglich
  • optimierte Algorithmen für genauere Höhenmeterangaben und Steigungswerte
  • allgemein stabilere und leistungsstärkere Nutzung

Neuigkeiten beim Bosch Kiox Display

Einige der genannten Weiterentwicklungen gelten gleichermaßen für das Kiox-Display. Dazu zählt zum Beispiel die verlängerte Nutzungsdauer der Schiebehilfe. Außerdem startet das Gerät nun schneller als bisher. Und ähnlich wie beim Nyon hat Bosch auch hier grundsätzlich versucht, die Performance zu erhöhen.

Updates und neue Funktionen der COBI.Bike App

Die COBI.Bike App gehört längst zum Standard-Repertoire von Bosch. Tatsächlich lässt der Hersteller diesen Vorreiter unter den E-Bike-Apps nicht links liegen, sondern erweitert ihn in unregelmäßigen Abständen um die eine oder andere neu Funktion. Seit neuestem könnt ihr beispielsweise ein Feature namens „Rydies“ nutzen. Dahinter verbirgt sich die Suche nach öffentlichen Ladestationen für E-Bikes. Wer gerade innerhalb Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz unterwegs ist, kann sich auf seiner Karte in der App die Stationen anzeigen lassen. Euch wird die Entfernung angezeigt, ihr könnt sie als Ziel auswählen und direkt ansteuern. Im Notfall extrem hilfreich.

Feature "Rydies" Teil der Updates für die Bosch COBI.app 2021

Feature „Rydies“ Teil der Updates für die Bosch COBI.app 2021

Den richtigen Reifendruck kennen statt erraten

Damit ihr bequem zum Aufladen oder wo auch immer hin rollt, berechnet das ebenfalls neue „SKS“-Modul den für eure Reifen optimalen Luftdruck. Entwickelt von SKS GERMANY berücksichtigt der Kalkulator welchen Typ E-Bike ihr fahrt, welches Eigengewicht ihr mitbringt und wie groß eure Reifen sind. Leider wird nicht noch abgefragt, auf welchem Untergrund ihr fahren wollt oder ob ihr mit Schläuchen oder tubeless ausgestattet seid. Für alle, die schnell einen groben Richtwert erhalten wollen, aber allemal tauglich.

Feature "SKS" Teil der Updates für die Bosch COBI.app 2021

Über die Funktion SKS“ künftig den passenden Luftdruck für die Reifen ermitteln

Bereits im Vorjahr waren das „Goals“-Feature in Kooperation mit dem Fußballmagazin Kicker sowie die Premium-Funktion Help Connect online gegangen. Für alle Anwendungen gilt: Beim Steuern könnt ihr zwischen Sprachbefehlen und dem Betätigen der Bedieneinheit per Finger auswählen. In beiden Fällen können eure Hände weiter den Lenker greifen, sodass die Sicherheit beim Fahren nicht leidet.

Bilder: Bosch eBike Systems

4 Gedanken zu „Updates bei Bosch: Neue Funktionen für Nyon, Kiox und COBI“

  1. Ein ganz banaler aber für mich wichtiger Punkt ist z.B. die Akkukapazität in %.
    Wenn mein Schwager mich fragt, wie viel Kapazität in % ich gerade noch habe, dann kann ich ihm das anhand der COBI.Bike App nicht sagen. Macht doch bitte noch die %-Anzeige unten in das Batterie-Symbol rein.

    Weiß jemand ob es für die COBI.Bike App eine offizielle Seite gibt, über die man auch Bugs und neue Features berichten kann?

  2. Die COBI.Bike App finde ich generell eine richtige gute Sache, die allerdings noch deutlich Luft nach oben hat.
    Mich würde mal interessieren, ob es eine offizielle Roadmap gibt, was von Bosch hier noch an Funktionen kommen sollen.
    Und ich kann dem Herr Rewe hier nur zustimmen, da muss sich noch einiges tun, damit das Bosch SmartphoneHub auch mehr gekauft wird.
    Wie sieht es denn generell mit einem anpassbaren Dashboard aus?
    Oder auch Motor, Akku Updates über die COBI.Bike App?

  3. Wann gibt es eine Detalierte Übersicht der Kilometer am Cobi System
    Tageskilometer, Average, Totalkilometer etc…….
    Jeder 10 € Fahrradcomputer kann so etwas, aber das System von Bosch nicht ????
    Vielen Dank für eine kurze Info, sofern vorhanden
    Ist so etwas überhaupt geplant ??

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert