Zum Inhalt springen

Bei Moustache wird jetzt gezaubert: Neuer Magic Tour Mode

Unterstützungsstufe Magic Tour für E-Mountainbikes von Moustache

Hatte ein Mountainbike von Moustache einen Performance CX-Motor von Bosch, konntet ihr für den bisher vier Unterstützungsstufen wählen: Eco, Tour, eMTB und Turbo. Jetzt kommt ein neuer Modus hinzu – der Magic Tour Modus.

Gemeinsam produktiv

Seit jeher zählt Moustache zu den Marken, die extrem eng mit Bosch zusammenarbeiten. Schon bei ihrer Gründung von elf Jahren hatte die Firma für sich beschlossen, ausschließlich auf den Motorenlieferanten aus Deutschland zu setzen. Und da die Franzosen sich von Beginn an nur mit E-Bikes beschäftigt haben, ist die Partnerschaft auch für Bosch anscheinend von großem Wert. Nicht umsonst ist aus dem Miteinander der Beiden von fünf Jahren bereits der eMTB-Modus hervorgegangen.

Nun folgt also der Magic Tour Modus. Und dieser schlägt eine andere Richtung ein als der eMTB-Modus. In diesem Falle geht es nicht darum, dank schierer Power die Zacken in eurem Streckenprofil einfach abzuschleifen. Vielmehr zügelt die Magie den Motor. In erster Linie natürlich dann, wenn ihr die Unterstützung weniger nötig habt. Auf Bergab-Passagen und in der Ebene solltet ihr das deutlich spüren können. An den Graphen der jeweiligen Modi erkennt ihr gut, wie zurückhaltend der Motor im Magic Tour Modus seine Kraftentwicklung im ersten Drittel einsetzt. Die Unterschiede zum eMTB- und erst recht zum Turbo-Modus fallen in der Relation doch beträchtlich aus.

Graphen der Fahrmodi an E-Mountainbikes von Moustache

Die verschiedenen Fahrmodi an E-Mountainbikes von Moustache.

Wenn die größere Reichweite lockt

Wie die Grafik verdeutlicht, braucht es eine größere Kraftanstrengung von euch um die Leistung des Motors vollends freizusetzen. Je mehr ihr euch reinhängt, umso mehr gibt euch der elektrische Antrieb zurück. Moustache hat eine Charakteristik entworfen, die eher denjenigen zugutekommt, die ausdauernder und sportlicher unterwegs sein möchten. Zudem kann sich der Hersteller vorstellen, dass Fahrerinnen und Fahrer künftig seltener zwischen verschiedenen Modi hin und her wechseln und stattdessen ihre Einstellung auf Magic Tour belassen.

Unter dem Strich kostet das vermutlich mehr Schweiß als bisher. Entschädigt werde ihr dafür mit zusätzlichen Kilometern. Bei ausführlichen Tests hat Moustache nach eigenen Angaben festgestellt, dass sich die Akkulaufzeit im Vergleich zum eMTB-Modus um durchschnittlich 15 bis 25 Prozent verlängert. Gegenüber dem bisherigen Tour-Modus bewegt sich der Gewinn nur im einstelligen Bereich. Zur Relativierung muss natürlich immer ergänzt werden, dass solche Werte stets davon abhängig sind, wie, wo und mit welcher Ausstattung am Bike ihr fahrt. Wer in der Stufe einen 15-Kilometer langen Anstieg in Angriff nimmt, wird am Ziel kaum ein großartigen Spareffekt bemerken.

Trotzdem wird klar, auf wen dieser neue Modus abzielt. Gemeint sind alle, die das E-Bike unter anderem als Sportgerät interpretieren, eher längere Touren unternehmen und dabei auch gern einmal ins Schwitzen geraten.

Magic Tour Mode für E-MTB von Moustache mit Motor Bosch Performance CX

Vorteil des Magic Tour: Bergab Strom sparen und bergauf länger durchhalten.

Nicht zwingend neues Bike erforderlich

Die Neuerung installiert Moustache ab sofort auf all seinen E-Mountainbikes. Zudem habt ihr die Möglichkeit, ältere Modelle entsprechend nachzurüsten. Wer ein E-MTB der Saison 2020 oder 2021 des Herstellers sein Eigen nennt, das mit einem Bosch Performance CX der vierten Generation ausgestattet ist, kann einfach einen Händler aufsuchen. Dort wird der Magic Tour Modus per Software-Update eingerichtet. Wichtig zu wissen: Auf eurem Display sucht ihr die Magie vergeblich. Dort erscheinen weiterhin nur Eco, Tour, eMTB und Turbo. Hinter dem Tour-Modus verbirgt sich dann jedoch die Version mit dem besonderen Zauber.

Entgegen unseres ersten Eindruckes hat Moustache die Neuerung übrigens nicht exklusiv für sich gepachtet. Auch weitere Hersteller erhalten von Bosch diese Option. Voraussetzung ist dabei stets, dass das E-Bike einen Bosch Performance CX Gen 4 verbaut hat, an dem vorher auch der Tour-Modus und der eMTB-Modus eingerichtet waren. Vermutlich wird die überarbeitete Unterstützungsstufe bei den Mitbewerbern einen anderen Titel erhalten.

Hier seht ihr die E-Mountainbike von Moustache für die Saison 2021

 

Bilder: Moustache

Ein Gedanke zu „Bei Moustache wird jetzt gezaubert: Neuer Magic Tour Mode“

  1. Fahre das Samedi Trail 8.
    Das Fahrrad ist im Ganzen ein Traum. Technisch , optisch und im Handling.
    Gekauft habe ich es aufgrund der super Uphill Qualitäten.
    Ich erklimme damit Anstiege, die ich nie für möglich gehalten habe.
    Ebenfalls ist der Bosch Motor sehr überzeugend.
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert