Zum Inhalt springen

E-Cargobike Duo Moke: Vier Räder und Spaß ohne Ende

E-Cargobike Duo Moke

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Transformers aussehen würden, wenn sie keine Autos wären, sondern E-Bikes? Warum auch immer muss ich unfreiwillig an Bumblebee denken, wenn mich das Duo Moke mit seinen riesigen 7 Zoll Blech-Frontscheinwerfern anstrahlt. Der eigenwillige Prototyp stammt aus der Berliner Schmiede von Urban Drivestyle. Und dass er ein wenig kindlich, fast verspielt wirkt, passt ziemlich gut zu ihm. Denn in erster Linie will er eines vermitteln – Spaß.

Ganz normales E-Bike? Jein.

Im Vorbeifahren halten manche dieses E-Bike vermutlich erst einmal für ein Buggy, das es aus einem imaginären Abenteuerurlaub auf den Fahrradweg geschafft hat. Technisch gesehen ist es jedoch ein Lastenrad mit elektrischer Unterstützung wie jedes andere auch. Sein bürstenloser Hinterrad-Nabenmotor von Bafang ist 250 Watt stark und leistet bis 80 Newtonmeter an Drehmoment. Bis zu den üblichen 25 km/h sorgt er für das elektrische Extra an Anschub. Das ist auch durchaus nötig. Immerhin bringt das Duo Moke 120 Kilogramm an Eigengewicht auf die Waage. Wer es aus der halb liegenden, halb sitzenden Fahrposition heraus in Bewegung bringen möchte, wird sich über die zusätzliche Power freuen. Im Gewicht sind die beiden Akkus allerdings bereits inbegriffen.

Dank seiner Breite von nur 80 Zentimetern zwängt ihr euch mit diesem Bike erfolgreich durch so manche enge Gasse. Gleichzeitig steht euch gesetzeskonform jeder Fahrradweg offen. Mit einer Länge von 170 Zentimetern sprechen wir hier über ein sehr kompaktes Bike. Anhand der Zahlen wird aber auch klar: Einen handelsüblichen Fahrradständer könnt ihr mit dem Duo Moke vielleicht transportieren. Hineinpassen werdet ihr damit in keinem Falle.

Sommer, Sonne, Kindertage

Basis dieses Bikes ist eine Rahmenkonstruktion aus Stahl und Aluminium. Auf dem Rahmen gibt der Hersteller drei Jahre Garantie. Der Windschutz reicht vorn über die gesamte Breite und geht in ein Dach über. Auf diesem sind Solarpanel angebracht. Der dort erzeugte Strom fließt direkt zum Akku des Motors. An sonnigen Tagen sollte es euch damit verdammt schwerfallen, den komplett leer zu fahren. Ganz perfekt ist das Dach aus unserer Sicht dennoch nicht. Ein wenig mehr Länge würde ihm guttun. Sitzen hinten Passagiere, werden die nur teilweise davon geschützt. Bei Regen tropft denen eventuell das Wasser ständig auf den Rücken. Nur bedingt spaßig.

Dach mit Solarpanels am E-Bike Duo Moke

Modern gedacht: Dank der Solarpanels ist das Dach am Duo Moke Schutz und Energiesspender zugleich.

Ansonsten ist das Design angenehm einfach gehalten. In den Innenraum steigt ihr von links und rechts bequem hinein. Es gibt keine klassische Fahrerkabine und keinen geschlossenen Unterboden. Gelenkt wird über einen herkömmlichen Fahrradlenker, der mit einer entsprechend längeren Lenksäule verbunden ist. Wie im Gokart aus Kindertagen sind die Kurbeln vorn angebracht. Von dort aus führt an einem massiven Rohr entlang die Kopplung zum Motor, der in den Naben der Hinterräder steckt.

E-Cargobike Duo Moke in der Seitenansicht

Bei gutem Wetter ist es angenehm luftig auf dem Duo Moke. Bei schlechten Wetter bleiben zumindest die Fahrenden trocken.

Mächtig breit

Zum Schalten vertrauen Urban Drivestyle auf einfache Kettenschaltungen von Shimano. Der Prototyp kombiniert Shimano Altus SL-M310-Schalthebel mit einem Schaltwerk Shimano Tourney RD-TY300. Wie sich diese Kombination unter entsprechender Last über längere Zeiträume bewährt, können wir aus der Ferne nicht einschätzen.

Zu großen Teilen wird das Fahrerlebnis von den auffälligen breiten Reifen geprägt. Satte vier Zoll messen die vom Durchmesser her 20 Zoll großen Laufräder. Die bulligen Pneus sollen für den nötigen Komfort sorgen. Zwischenzeitlich hatte der Hersteller sogar mit einer Federung experimentiert. Anscheinend hatte sich das bei den Tests mit verschiedenen Prototypenstufen jedoch nicht bewährt. Stattdessen lautet jetzt diese Devise: breit, stollig und bequem.

Familienkutsche und mehr

Was aber nun anfangen mit diesem besonderen Gefährt? Zur Beantwortung der Frage lohnt ein Blick auf die maximale erlaubte Zuladung. Dort stehen 150 Kilogramm zu Buche. Damit lässt sich so einiges anstellen. Zum Beispiel können zwei Erwachsene entspannt im Duo Moke am Strand entlang cruisen. Bei mindestens einem von beiden sollte die Bikini-Figur aber schon antrainiert sein. Schließlich sind 75 Kilogramm pro Erwachsenem kein zu großer Spielraum. Ein Erwachsener und ein Kind – die Rechnung sieht schon ganz anders aus. Unter Umständen kann auch noch ein weiteres Kind mit von der Partie sein.

Im E-Cargobike Duo Moke haben zwei Erwachsene Platz.

Mit seinen großen Scheinwerfern, breiten Reifen und massiven hinteren Radverkleidungen fällt dieses E-Bike definitiv auf.

Letztendlich hängt vieles davon ab, welches Zubehör für das Duo Moke bei seinem Markteintritt präsentiert wird. Hinter dem Fahrer ist theoretisch ausreichend Platz vorhanden um diverse Lösungen für den Warentransport anzubieten. Nach eigener Aussage misst Urban Drivestyle dem individuellen Konfigurieren des Bikes große Bedeutung bei. Angedacht ist das Auswählen zwischen verschiedenen Lichtern und Reifen. Zudem soll sich das Bike eben eher für den Transport von Personen oder Gütern ausstatten lassen. Für Surfboards wird es vermutlich eine Extra-Lösung geben. Eher für Unternehmen könnte die Idee interessant sein, dass auch an Panels getüftelt wird, die sich zum Beispiel für Werbezwecke individuell gestalten lassen.

Bleibt noch die überfällige Frage nach dem Preis. Dieser könnte für das Einstiegsmodell bei rund 5.000 Euro liegen. Das klingt ziemlich verheißungsvoll. Wer weiß, vielleicht düst ihr mit dem Duo Moke ja irgendwann tatsächlich dem Sonnenaufgang entgegen und aus den Boxen erinnern euch die Simple Minds: „Don’t you forget about me … “ Dann richtet Humblebee einen Gruß aus.

 

 

Bilder: Urban Drivestyle GmbH

9 Gedanken zu „E-Cargobike Duo Moke: Vier Räder und Spaß ohne Ende“

  1. De prijs voor een zelfbouwpakket zou destijds rond de 3.500,00 Euro liggen en voor een volledig afgemonteerd product op 6.000,00. Dit is informatie die destijds op het internet te vinden was. Helaas, je hoort niets meer over de ontwikkeling van de DUO MOKE. Na de komst van een nieuwe CEO heb ik eigenlijk geen enkel nieuw bericht over de DUO MOKE gezien.

    1. Hallo Paul,
      We voelen hetzelfde. Af en toe hebben we contact met de fabrikant. Maar we hebben al een tijdje niets nieuws gehoord over het Moke duo.
      Met vriendelijke groet, Matthias

    1. Hallo Angelo,
      zum Hersteller des Duo Moke, Urban Drivestyle, hatten wir im November zuletzt Kontakt. Damals haben sie uns bestätigt, dass sie noch in der Entwicklung des Bikes stecken. Die spätere technische Ausstattung und damit verbundene Leistungsdaten waren zu dem Zeitpunkt noch in der Schwebe. Auf der Seite von Urban Drivestyle taucht das Duo Moke auch jetzt nicht auf. Anscheinend vergeht noch etwas Zeit bis zum eigentlichen Markteintritt des Produktes.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  2. In Österreich gibt es für E-Lastenräder und E-Räder eine Förderung
    nun wollte ich eigentlich wissen ob es auch für mehrspurige Räder
    eine Förderungsmöglichkeit gibt und ob solche räder wie hier auch
    mit einer seitentüre (als Wetterschutz) gibt? Bitte senden sie mir evtl.
    mehr Infos zu an benannter Mailadresse bzw. den ca. Kaufpreis und
    alle weiteren Dateils … MfG A. aus Wien.

  3. Genial, gerade für Menschen die Gesundheitlich kein PKW mehr führen dürfen und dennoch trocken beweglich bleiben möchten und ihren Einkauf wie gewohnt selbstständig erledigen möchten. Klasse, wo kann ich so ein Duo Moke erwerben?

  4. Super Stadtgefährt vor allem für ältere Menschen um mobil zu bleiben und Einzukaufen, vorausgesetzt das Ein,- beziehungsweise Aussteigen geht einfach (drehbarer Sitz !!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert