Egal, ob in den einschlägigen Online-Shops oder im Fahrradladen um die Ecke – Cube ist seit einigen Jahren quasi omnipräsent. Daher gibt es hier endlich auch ein kurzes Round-up zu den Neuheiten für 2021 der Jungs und Mädels aus dem Fichtelgebirge.
1. Cube Stereo Hybrid 120: Das Gutmütige
2. Cube Stereo Hybrid 140: Eines für alles
3. Cube Stereo Hybrid 160: Hart im Nehmen
4. Cube Reaction Hybrid: Integration auf ganzer Linie
5. Cube Nuride Hybrid: Der Neue abseits der Straßen
6. Cube Kathmandu Hybrid: Zuverlässiger Reisebegleiter
7. Cube Touring Hybrid: Willkommen in der Welt der E-Bikes
8. Cube Acid 240 Hybrid Rookie: Mehr Kontrolle für die Jüngeren
9. Cube Cargo Hybrid: 2021 als Verschnaufpause
10. Cube Compact Hybrid: Besonderer Lückenfüller
11. Cube Ella Hybrid: Für einen glänzenden Auftritt
Bei der Fülle der Bikes fällt es gar nicht so leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Dennoch kristallisieren sich ein paar generelle Entwicklungen heraus. Da ist zum einen der massive Schwenk hin zu den Akkus, die im Rahmen integriert sind. Intube ist auch bei anderen Marken einer DER Trends der Stunde. Die Lösung bringt mehrere Vorteile gegenüber der Anbringung außen am Rahmen mit sich. Nicht zuletzt ist sie optisch in den meisten Fällen ein offensichtlicher Zugewinn.
Zweite Auffälligkeit: Über das gesamte Sortiment hinweg hat an vielen Modellen der überarbeitete Bosch Performance Line CX-Motor mit den 85 Newtonmetern an Drehmoment Einzug gehalten. Cube agiert in der Hinsicht ziemlich konsequent, was unter euch mehrheitlich bestimmt auf Gegenliebe stößt.
Vielfältig und preiswert
Neben diesen aktuellen Erscheinungen dürfen aus unserer Sicht zwei weitere Pluspunkte nicht unerwähnt bleiben, die seit längerem für Cube gelten. Die Marke wartet mit einem unheimlich tiefen Portfolio auf. Für beinahe jeden E-Bike-Typ hält der Hersteller etwas bereit. Es gibt eine Farbauswahl, die die Bezeichnung auch verdient. Und die technische Ausstattung ist auf unterschiedlichste Ansprüche ausgelegt.
Beim Blick über diese Vielfalt fällt zudem ins Auge, dass die dafür aufgerufenen Preise stimmen. Nicht falsch verstehen, Cube ist nicht billig. Vielmehr passt in vielen Fällen die Relation. Für euer Geld bekommt ihr verhältnismäßig viel geboten.
So viel vorab. Jetzt geht’s kurz und knackig durch den fast den gesamten Katalog.
1. Cube Stereo Hybrid 120: Das Gutmütige
Nach eigener Aussage hat Cube das Stereo Hybrid 120 möglichst komfortabel ausgelegt. Die Geometrie ist modern, ohne an irgendeinem Ende ins Extrem zu gehen. Mit den 49 Zentimeter langen Kettenstreben kommt eine entsprechende Laufruhe in das E-Mountainbike, die automatisch den Fahrspaß in ruhigere Bahnen lenkt. Neu für 2021 ist das Split-Size-Konzept. Wie anderen Bikes von Cube auch, rollt die kleinste Rahmengröße XS auf 27,5 Zoll-Laufrädern daher. Erst an den größeren Modellen gibt es die eigentlich vorgesehenen 29 Zoll. Grund für diesen Mix ist der Versuch, kleineren Personen ein möglichst hohes Maß an Agilität zu bieten. Und da können sich die größeren 29-Zoll-Pneus schon einmal als permanente Spaßbremse erweisen.
Diese E-Fully MTB gibt es in acht Ausstattungsvarianten. Dies war eingangs mit dem tiefen Portfolio gemeint. Darunter befinden sich auch drei Modelle mit dem Zusatz „Allroad“. Dahinter verbergen sich die Bikes mit Schutzblechen, Gepäckträger, Seitenständer und Lichtanlage – Stichwort Commuting. Merkwürdigerweise sind diese Varianten für ein um 15 Kilogramm höheres maximales Gesamtgewicht von 150 Kilogramm zugelassen als der Rest der Bande. Der Rahmen ist bei allen jedoch derselbe.
Cube Stereo Hybrid 120 für 2021 im Überblick
- Varianten: Stereo Hybrid 120 SL 625; Stereo Hybrid 120 TM 625; Stereo Hybrid 120 Race 625 Allroad; Stereo Hybrid 120 Race 625; Stereo Hybrid 120 Pro 625 Allroad; Stereo Hybrid 120 Pro 625; Stereo Hybrid 120 Pro 500 Allroad; Stereo Hybrid 120 Pro 500
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
- Display: Bosch Nyon, Bosch Kiox, Bosch Purion
- Federgabel: Fox 34 Rhythm, RockShox 35 Gold, RockShox Recon Air RL
- Antrieb: Shimano Deore XT, Sram SX Eagle, Sram NX Eagle
- Bremsen: Shimano XT, Magura MT5, Shimano BR-MT420
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 150 kg
2. Cube Stereo Hybrid 140: Eines für alles
Wer schon einiges an Erfahrung auf einem Mountainbike mitbringt, könnte sich für das Cube Stereo Hybrid 140 interessieren. Dabei handelt es sich nämlich um ein vollgefedertes E-Mountainbike der Kategorie Alleskönner. Ausgedehnte Touren über Stock und Stein sowie Terrain, das schon leichten Enduro-Charakter mitbringt, lassen sich damit bequem in Angriff nehmen. Im Unterschied zum Stereo Hybrid 120 profitiert ihr beim 140er von kürzeren Kettenstreben und größeren Federwegen.
Spitzenmodell in dieser Reihe ist das Stereo Hybrid 140 HPC SLT 625 Nyon. In 2021 bekommt das zehn Millimeter mehr Federung vorn spendiert. Hinten gibt es mit dem Fox Float DPX2 Factory EVOL einen hochwertigeren Dämpfer als bisher. Auch die restliche Ausstattung kann sich wahrlich sehen lassen. Geschaltet wird kabellos mit Sram Eagle AXS. Zum Carbonrahmen mit der C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology von Cube gesellen sich passende Carbon-Laufräder von Newmen. Für das Gesamtpaket sind aufgrund der derzeit noch reduzierten Mehrwertsteuer weniger als 8.200 Euro veranschlagt. Das ist ein Wort.
Cube Stereo Hybrid 140 für 2021 im Überblick
- Varianten: Stereo Hybrid 140 HPC SLT 625 Nyon; Stereo Hybrid 140 HPC SLT 625 Kiox, Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 625 Nyon, Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 625 Kiox, Stereo Hybrid 140 HPC TM 625, Stereo Hybrid 140 HPC SL 625, Stereo Hybrid 140 HPC Race 625
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Display: Bosch Nyon, Bosch Kiox, Bosch Purion
- Federgabel: Fox 36 Float Factory FIT GRIP2, Fox 36 Float Factory FIT4, Fox 36 Float, Fox 34 Rhythm, RockShox 35 Silver
- Antrieb: Sram XO1 Eagle AXS, Shimano Deore XT, Sram NX Eagle
- Bremsen: Magura MT7, Shimano XT, Magura MT Thirty
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 135 kg
3. Cube Stereo Hybrid 160: Hart im Nehmen
Überall, wo es heftig zwischen Felsen, Wurzeln und über Sprünge daher geht, fühlt sich das Cube Stereo Hybrid 160 pudelwohl. Der Daumen zeigt hier ganz klar nach unten. Nicht etwa, weil das Bike nichts taugt, sondern es am liebsten diese Richtung einschlägt. Rahmengeometrie und Federelemente sind klar auf rasante Abfahrten ausgerichtet, in denen es auch gern ruppig zugehen kann. Im Unterschied zu Bikes von anderen Mitbewerbern setzt Cube in diesem Segment trotzdem auf Laufräder in der Größe 27,5 Zoll. Diese unterstützen ein wendiges Fahrverhalten, verlangen aber nach etwas mehr fahrerischen Können sobald Hindernisse den Weg versperren.
An den Bikes sind vorn und hinten unterschiedliche Reifen aufgezogen. Das sieht man relativ selten bei fertig konfektionierten Fahrrädern. Cube hat auf alle Fälle nicht wahllos entschieden und jeweils ein Paar ausgesucht, das gut miteinander harmoniert. Dennoch stellt sich die Frage, ob diejenigen, die auf solche Feinheiten achten und eine unterschiedliche Bereifung wählen, sich für genau diese Kombination entschieden hätten? Unter dem Strich ein recht mutiger Zug. Mal sehen, ob der demnächst Nachahmer findet.
Nicht unbedingt nachahmenswert finden wir die umständlichen Modellnamen. Das Topmodell der 160er heißt beispielsweise Stereo Hybrid 160 C:62 SLT 625 27,5 Nyon. Das klingt eher nach einer Spec-Liste als nach einem Titel, der sich länger als drei Sekunden behalten lässt.
Cube Stereo Hybrid 160 für 2021 im Überblick
- Varianten: Stereo Hybrid 160 C:62 SLT 625 27,5 Nyon, Stereo Hybrid 160 C:62 SLT 625 27,5 Kiox, Stereo Hybrid 160 C:62 Actionteam 625 27,5 Nyon, Stereo Hybrid 160 C:62 Actionteam 625 27,5 Kiox, Stereo Hybrid 160 HPC TM 625 27,5, Stereo Hybrid 160 HPC SL 625, Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 27,5, Stereo Hybrid 160 HPC Race 625 27,5
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Display: Bosch Nyon, Bosch Kiox, Bosch Purion
- Federgabel: Fox 38 Float Factory FIT GRIP2, Fox 38 Float Factory FIT4, Fox 38 Float Performance, RockShox ZEB, RockShox 35 Silver
- Antrieb: Sram XO1 Eagle AXS, Shimano Deore XT, Sram NX Eagle
- Bremsen: Magura MT7, Shimano XT, Magura MT Thirty
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 120 kg
4. Cube Reaction Hybrid: Integration auf ganzer Linie
Zu den Modellen, die 2021 komplett über Intube-Akkus verfügen, zählt das Cube Reaction Hybrid. Der Einsteiger in das Thema Mountainbiking wartet aber mit einer weiteren Neuerung auf. Oberhalb des Tretlagers sind im Rahmen Schlitze eingearbeitet. Durch diese dringt Luft an den Mittelmotor und kühlt ihn zusätzlich. Gleichzeitig kann auf diesem Wege Abwärme des Motors nach außen gelangen. Wärmemanagement für den E-Antrieb haben ja auch andere Hersteller im Blick. Cube zieht da in diesem Jahr mit. Achtung jedoch: Nicht jedes Bike dieser Serie verfügt über dieses Feature!
Ein weiterer Unterschied zu anderen E-Bikes von Cube ist die Push-Button-Technologie. Der Akku per lässt sich bequem per Knopfdruck nach unten herausnehmen. Ist zumindest im Vergleich zu anderen Lösungen mit Schlössern etc. etwas komfortabler.
Bei diesen Hardtails spielt der Einsatz im Alltag wieder eine größere Rolle. Alle Modelle haben die jeweiligen Aufnahmen für entsprechende Komponenten. Zudem gibt es zwei Reihen, die alles Nötige für das Fahren im Straßenverkehr bei jeder Witterung gleich vom Werk aus installiert haben,
Bei der Auswahl eures Wunschrades müsst ihr zudem hier etwas auf den Motor schauen. Den aktuellsten Bosch Performance Line CX findet ihr nicht an jedem Modell. Wo der Preis sinkt, steckt ein Aggregat mit 65 Newtonmetern der dritten Generation drin.
Cube Reaction Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Reaction Hybrid SLT 625 29, Reaction Hybrid SL 625 29, Reaction Hybrid Race 625, Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, Reaction Hybrid Pro 625, Reaction Hybrid One 625, Reaction Hybrid Performance 625 Allroad, Reaction Hybrid Performance 625
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4), Bosch Performance Line (Gen3)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Display: Bosch Nyon, Bosch Kiox, Bosch Purion
- Federgabel: Fox 34 Rhythm, RockShox Recon Silver RL Air, RockShox Judy Silver TK Air, SR Suntour XCM34 Coil, SR Suntour XCM Coil, SR Suntour XCM ATB Coil
- Antrieb: Shimano Deore XT, SRAM NX Eagle, SRAM SX Eagle, Shimano Deore, Shimano RD-M3100-SGS
- Bremsen: Shimano XT, Magura MT Thirty, Shimano BR-MT420/MT400, Shimano BR-MT200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 150 kg
5. Cube Nuride Hybrid: Der Neue abseits der Straßen
Bergamont, Haibike, KTM – und eben auch Cube. Alle genannten bringen für 2021 einen geländetauglichen Tiefeinsteiger auf den Markt. In einer Videopräsentation seiner Neuheiten für das kommende Jahr betonte Cube dann auch explizit, dass es sich bei dem Nuride Hybrid um ein Mountainbike handle. In entsprechenden Labortests habe der Rahmen denselben Belastungen standgehalten, die sonst für die Hardtails gelten. Dem wird so sein. Mountainbiken ist jedoch mehr als das andauernde kräftige Rütteln an bestimmten Rahmenteilen. Über die Geometrie sagen solche Tests rein gar nichts aus. Aber das gilt gleichfalls für alle anderen Hersteller.
Immerhin, die Ausstattung vermittelt tatsächlich einen robusten Eindruck. Der Federweg ist mit 100 Millimetern ausreichend bemessen. Es gibt breitdimensionierte Reifen und nicht zu vergessen die durchzugsstarken Bosch-Motoren. Ein 1-fach Antrieb mit zwölf Gängen auf Shimano XT-Niveau sowie hydraulische Scheibenbremsen mit vier Bremskolben kennt man ebenfalls von herkömmlichen Mountainbikes. Ob euch das genug ist, um damit länger auf rauen Wald und Wiesenwege auch in steilerem Terrain unterwegs zu sein, entscheidet ihr am besten für euch selbst.
Cube Nuride Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Nuride Hybrid SL 625 Allroad, Nuride Hybrid EXC 625 Allroad, Nuride Hybrid Pro 625 Allroad, Nuride Hybrid Pro 625, Nuride Hybrid Pro 500 Allroad, Nuride Hybrid Performance 625 Allroad, Nuride Hybrid Pro 500, Nuride Hybrid Performance 500 Allroad
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4), Bosch Performance Line (Gen3)
- Akku: Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
- Display: Bosch Nyon, Bosch Intuvia, Bosch Purion
- Federgabel: Fox 34 Rhythm, RockShox Recon Silver RL Air, SR Suntour XCM ATB Coil
- Antrieb: Shimano Deore XT, SRAM SX Eagle, Shimano Deore, Shimano RD-M2000
- Bremsen: Shimano XT, Shimano BR-MT420/MT400, Shimano BR-MT200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 135 kg
6. Cube Kathmandu Hybrid: Zuverlässiger Reisebegleiter
Keine Zweifel zum Einsatzzweck wirft das Cube Kathmandu Hybrid auf. Als klassischer Vertreter eines Reise- und Tourenades mit elektrischer Unterstützung gehört es seit Jahren zu den Erfolgsrädern von Cube. Ein integrierter Akku gehört bei ihm schon länger dazu. Immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich der im Rahmen integrierte und in der Rahmenfarbe lackierte Gepäckträger. Der ist nicht nur schön geraten, sondern gleichzeitig sehr stabil.
Ansonsten hat sich hier mit Blick auf 2021 jedoch nichts großartig verändert. Zum Standard zählt weiterhin ein im Winkel verstellbarer Vorbau an allen Modellen. Dazu kommen Federgabeln unterschiedlicher Güte mit jeweils 100 Millimetern an Federweg. Für ausreichend Fahrkomfort sorgen die gefederten Sattelstützen. Am Topmodell, dem Cube Kathmandu Hybrid SLT 625, findet sich sogar eine sehr hochwertige Parallelogramm-Sattelstütze von BySchulz.
Cube Kathmandu Hybrid für 2021 im Überblick:
- Varianten: Kathmandu Hybrid SLT 625, Kathmandu Hybrid SL 625, Kathmandu Hybrid EXC 625, Kathmandu Hybrid Pro 625, Kathmandu Hybrid One 625, Kathmandu Hybrid Pro 500, Kathmandu Hybrid One 500
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
- Display: Bosch Nyon, Bosch Intuvia, Bosch Purion
- Federgabel: RockShox Recon Gold RL Air, RockShox Recon Silver RL Air, SR Suntour XCR32 LO-R Air, SR Suntour XCM ATB Coil
- Antrieb: Shimano Deore XT, SRAM SX Eagle, Shimano Deore, Shimano RD-M3100
- Bremsen: Shimano XT, Shimano BR-MT420/MT400, Shimano BR-MT200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 150 kg
7. Cube Touring Hybrid: Willkommen in der Welt der E-Bikes
Mit Preisen von teilweise unter 2.000 Euro bilden die Touring Hybrid bei Cube den Einstieg in die Welt der E-Bikes generell und speziell in den Bereich der alltagstauglichen Fahrräder mit elektrischer Unterstützung. Die beliebte Tourenräder sind solide ausgestattet, mit Komponenten, die stärker Haltbarkeit statt Höchstleistungen versprechen. Dennoch sind auch dies Bikes, die inzwischen komplett mit einem im Rahmen integrierten Akku daherkommen.
Wer Unterschiede innerhalb der Modellreihe ausmachen möchte, kann sich am Gepäckträger orientieren. Die E-Bikes mit den etwas hochwertigeren Komponenten sind diejenigen, die den im Rahmen integrierten Gepäckträger abbekommen haben. An den anderen Modellen ist ein etwas leichterer verbaut, in Schwarz und etwas weniger belastbar. Auch die gefederte Sattelstütze gibt es nur oberhalb dieser imaginären Grenze.
Cube Touring Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Touring Hybrid EXC 625, Touring Hybrid EXC 500, Touring Hybrid Pro 625, Touring Hybrid Pro 500, Touring Hybrid One 625, Touring Hybrid One 500, Touring Hybrid One 400
- Motor: Bosch Active Plus (Gen3)
- Akku: Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 400
- Display: Bosch Intuvia, Bosch Purion
- Federgabel: SR Suntour XCR32 LO-R Air, SR Suntour XCM ATB Coil
- Antrieb: Shimano Deore, Shimano RD-M3100
- Bremsen: Shimano BR-MT420/MT400, Shimano BR-MT200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 140 kg
8. Cube Acid 240 Hybrid Rookie: Mehr Kontrolle für die Jüngeren
Bei der Reichhaltigkeit des Angebots von Cube verwundert es nicht, dass der Hersteller auch E-Bikes für Kinder ins Rennen schickt. Für Kids mit einer Körpergröße zwischen 120 und 130 Zentimetern eignet sich zum Beispiel das Cube Acid 240 Hybrid Rookie. Für die kommende Saison hat sich hier immerhin marginal etwas geändert. Die Räder verfügen über neue Lenker mit kleineren Durchmessern. Neu sind außerdem die angepassten, ergonomischen Griffe. Für manche mag dies kein weltbewegendes Update sein. Tatsächlich kann es sich sehr wohl bemerkbar machen. Schließlich sind der Lenker und beide Griffe zwei von insgesamt fünf Kontaktpunkten von Fahrradfahrenden an einem Bike. Die dort verbauten Teile beeinflussen seit jeher unser Fahrerlebnis ganz entscheidend. In diesem Falle sorgt das neue Setup dafür, dass Kinderhände weniger schnell ermüden. Kinder gewinnen so mehr Kontrolle und werden sicherer auf dem Rad.
Cube Acid 240 Rookie Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Acid 240 Hybrid Rookie SL, Acid 240 Hybrid Rookie
- Motor: Bosch Active Line (Gen3)
- Akku: Bosch PowerPack 400
- Display: Bosch Purion
- Federgabel: SR Suntour XCR LO Air JR, SR Suntour XCT JR
- Antrieb: Shimano Deore, Shimano RD-M3100
- Bremsen: Magura MT Thirty, Shimano BR-MT200
9. Cube Cargo Hybrid: 2021 als Verschnaufpause
Nachdem Cube noch im Vorjahr mit seinem ersten Lastenfahrrad, dem Cargo Hybrid, so manchen überrascht hat, tut sich in diesem Jahr nicht viel. Kein Wunder, wusste Cubes erster Wurf doch schon zu überzeugen. Das Long-John-Bike mit der großem vor dem Lenker befindlichen, tiefen Ladefläche hat schließlich auch alle Zutaten eines gelungenen E-Cargobikes erhalten – vom standfesten CargoLine-Motor von Bosch, über die DualBattery-Option für 1.000 Wattstunden und Reichweiten jenseits der 100 Kilometer bis hin zur wetterfesten und gleichzeitig dämpfenden Cargobox aus EPP Schaum.
Dazu wartet das Cargo Hybrid mit der einen oder anderen Überraschung auf. Unten, relativ nahe am Vorderrad gibt es in der Cargobox eine kleine Aussparung. Dort können Kinder ihren Fuß hineinsetzen und so über eine Art Treppe sicher einsteigen. Die Sitzbank ist für zwei Kinder ausgelegt. Fährt nur eines mit könnt ihr die Gurte so verstellen, dass es in der Mitte der Bank sitzt. Damit ist das Gewicht stets optimal verteilt.
Zu dem umfangreichen Zubehör gehören beispielsweise ein Regenverdeck und diverse Gepäckträger.
Cube Cargo Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Cargo Dual Hybrid, Cargo Sport Dual Hybrid, Cargo Hybrid, Cargo Sport Hybrid
- Motor: Bosch Cargo Line (Gen4)
- Akku: Bosch PowerPack 500, optional DualBattery
- Display: Bosch Intuvia
- Federgabel: SR Suntour MOBIE CARGO
- Antrieb: Enviolo, Shimano Deore
- Bremsen: Magura CMe
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 220 kg
10. Cube Compact Hybrid: Besonderer Lückenfüller
Für das Kompakteste unter den Cube-Bikes gilt ähnliches wie für das Cargo Hybrid. Im Jahr zuvor für viel Aufsehen gesorgt – für 2021 jedoch nichts Neues zu vermelden. Das Cube Compact Hybrid bleibt somit das, was es bisher auch war – ein Nischenprodukt. Aber ein Interessantes. Lasst euch also nicht von seinem Äußerem täuschen. Dieser Winzling hat einiges drauf. Beziehungsweise könnt ihr ihm einiges draufpacken. Mit einem zugelassenen maximalen Gesamtgewicht von 130 Kilogramm steht er vielen „Großen“ in nichts nach. So überrascht es auch nicht, dass sich sowohl vorn als auch hinten Gepäckträger anbringen lassen.
Dazu überzeugt das Compact Hybrid durch seine …. nun ja, Kompaktheit. Der Lenker lässt sich mithilfe weniger Handgriffe einfach zur Seite drehen. Zusammen mit seinen 20-Zoll-kleinen Laufrädern findet er in so mancher Lücke im Büro, in Bus und Bahn oder in der Wohnung Platz. Und dank des vollwertigen Antriebes und der breiten Semislick-Reifen seid ihr damit auch ziemlich flink unterwegs.
Cube Compact Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Compact Hybrid, Compact Hybrid Sport
- Motor: Bosch Active Line (Gen3)
- Akku: Bosch PowerPack 500
- Display: Bosch Purion
- Antrieb: Shimano Tiagra 10-Gang
- Bremsen: Shimano BR-MT200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 130 kg
11. Cube Ella Hybrid: Für einen glänzenden Auftritt
Zum Schluss betritt ein Exot die Bühne. Oder besser gesagt eine Exotin. Denn das Cube Ella Hybrid möchte vor allem Frauen ansprechen. So viel glänzenden Chrom, dunkles und helles Leder sowie glitzerndes Silber findet sich an keinem anderen Bike des Herstellers. Mitbewerber wie Diamant pflegen diese stylischen Bikes, die gleichzeitig so viel Gelassenheit ausstrahlen, ja seit vielen Jahren. Und anscheinend lohnt es sich auch für Cube, in diesem Becken zu fischen.
Wer bewusst einen Bogen um Neonfarben und Anthrazittöne schlägt, den vollen Klang einer Edelstahlklingel mag und nichts an einem außenliegenden Akku auszusetzen hat, sollte sich diese Bikes näher anschauen.
Cube Ella Hybrid für 2021 im Überblick
- Varianten: Ella Ride Hybrid 500, Ella Cruise Hybrid 500, Ella Ride Hybrid 400, Ella Cruise Hybrid 400
- Motor: Bosch Active Line (Gen3)
- Akku: Bosch PowerPack 500, Bosch PowerPack 400
- Display: Bosch Purion
- Federgabel: SR Suntour NEX-E25
- Antrieb: Shimano Deore, Shimano Nexus 7-Gang
- Bremsen: Shimano BR-MT400
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 140 kg
Bilder: Pending System GmbH & Co. KG