Im Juni hat Bosch die zweite Generation des Nyon vorgestellt. Das Echo auf das Display fiel auf dem Markt mehrheitlich sehr positiv auf. Entsprechend zahlreich treffen seitdem die Bestellungen dafür ein – auch auf unserem Shop. Wer das gute Stück endlich zu Hause auspacken kann, fragt sich an der Stelle vielleicht, wie es dann weitergeht. Hier erfahrt ihr, wie der Umbau von einem Intuvia auf das neue Nyon und vom Kiox auf das Nyon gelingt.
Bosch Nyon nachrüsten – Arbeitsschritte für den Umbau vom Intuvia
Bosch Nyon nachrüsten – Arbeitsschritte für den Umbau vom Kiox
Unser Ausgangspunkt ist ein E-Bike mit folgenden Komponenten von Bosch:
- Display: Intuvia
- Motor: Performance Line CX
- Akku: PowerTube
Das passende Nachrüstkit für das Nyon 2020 von Bosch (BUI350) enthält:
- Display
- Bedieneinheit
- Displayhalterung
- Halteplatte
- Lenkerhalterung inklusive Senkkopfschrauben
- Motorverbindungskabel
- Distanzgummis für Anpassung an Lenkerdurchmesser (22,2 mm, 25,4 mm, 31,8 mm)
Im Hobbykeller, Fahrradschuppen, der Selbsthilfewerkstatt – wo auch immer – legt ihr euch für den Umbau folgendes Werkzeug griffbereit:
- Innensechskantschlüssel: 2,5 mm, 3 mm, 8 mm
- Torx-Schlüssel: 10 mm, 25 mm, 40 mm
- Drehmomentschlüssel bis 25 Nm
- Kurbelabzieher
- Verschlussringabzieher
- Ratsche: 1 1/2 Zoll
Bosch Nyon nachrüsten – Arbeitsschritte für den Umbau vom Intuvia
1. Bedieneinheit demontieren und Akku entnehmen
Habt ihr alles beisammen, kann es losgehen. Im ersten Schritt baut ihr die Bedieneinheit des Intuvia als auch die Displayhalterung ab. Wer möchte, schraubt die Kontakte auf der Rückseite der Halterung ab. Dann kann die Bedieneinheit schon einmal beiseitegelegt werden und es baumelt nur noch das Verbindungskabel des Intuvia zum Motor herum.
Anschließend folgt das Entfernen der Abdeckung des Akkufachs und das Herausnehmen des Akkus. Das schreibt zum einen der Arbeitsschutz vor. Gleichzeitig ist das notwendig, um im Unterrohr an den Raum hinter den Akku zu gelangen. Dort verlaufen mehrere Kabel, unter anderem das in diesem Falle relevante Motorverbindungskabel.
2. Motor freilegen
Bevor ihr dort wirklich heranmüsst, dauert es noch ein wenig. Zunächst entfernt ihr mit einem 25 mm Torx-Schlüssel die Motorabdeckung. Dem folgen das Herausschrauben des Kurbelarms und das Abnehmen des Kettenblattes. Behaltet dabei den dünnen O-Ring im Auge. Den benötigt ihr später wieder beim Anbau.
Jetzt ist der Motor frei zugänglich und ihr könnt ihn aus dem Rahmen entnehmen. Löst dazu mit einem 40 mm Torx-Schlüssel die entsprechenden Schrauben. Meist gibt es davon mehrere auf beiden Seiten des Rahmens. Bei den letzten ein, zwei Schrauben ist etwas Vorsicht geboten. Sind beide aus dem Wege, ist der Motor richtig locker. Je nachdem, wie eng er im Rahmen sitzt, kann er jetzt jederzeit nach unten herausfallen. Versucht, mit einer Hand zu schrauben und mit der anderen zur Sicherheit den Motor zu halten und ihn zur Not aufzufangen.
Hängt euer Bike eingespannt in einem Montageständer, könnt ihr den Motor für die nächsten Arbeitsschritte mit einer Schraube im Rahmen fixieren. Auf diese Weise erspart ihr euch das Ablegen oder sogar Halten während der nächsten Minuten. Wählt für das Fixieren eine Stelle am Rahmen, die euch genügend Freiraum lässt, gut an die im Unterrohr verlegten Kabel zu gelangen.
3. Motorverbindungskabel tauschen
Jetzt zieht ihr den Stecker des alten Motorverbindungskabels aus dem Motor heraus. Mit dem 25 mm Torx-Schlüssel löst ihr die Schrauben der Halteplatte, die im Inneren des Unterrohres alle Kabel aufnimmt. Es genügt, die Schrauben ein wenig herauszudrehen. An sich sollte genügend Platz vorhanden sein, bequem an das Motorverbindungskabel heranzukommen und es herauszuziehen.
Bei vielen Bikes, wie auch in unserem Beispiel, sind die Kabel inzwischen alle komplett innen verlegt. Irgendwo treten sie also auch wieder aus dem Rahmen heraus. In der Regel ist das oben nahe des Steuerrohrs. Dort stoßt ihr gewöhnlich auf eine Kabelführung aus Gummi oder Plastik. Löst sie vorsichtig aus dem Rahmen heraus und zieht das Kabel durch. Die Kabelführung benötigt ihr, weil das Motorverbindungskabel des Nyon ja dort ebenfalls durchgefädelt werden muss. Davor könnt ihr erst einmal das bisherige Kabel beiseitelegen. Das Intuvia ist nun komplett abgebaut.
Anschließend schnappt ihr euch das Motorverbindungskabel des Nyon-Displays und führt es durch die Kabelführung. Ist das geschehen, könnt ihr das neue Kabel oben durch die Öffnung im Rahmen hindurch unter der Halteplatte im Unterrohr entlang im Rahmen verlegen. Steckt den Stecker am Motor fest und führt das Kabel locker am Motor vorbei ins das Unterrohr. Strafft es dort vielleicht noch ein wenig und dreht die Schrauben der Halteplatte wieder fest. Aus dem Unterrohr baumelt es vorn nun aus dem Rahmen heraus.
4. Nyon inklusive aller Halterungen am Lenker befestigen
Langsam kommt das Ziel in Sichtweite. Es folgt die Montage der Halterung des Nyon am Lenker. Je nach Lenkerdurchmesser setzt ihr dafür die jeweiligen Distanzgummis in die Schellen der Lenkerhalterung sowie in die Displayhalterung selbst ein. Montiert beides gemeinsam in euer Wunschposition am Lenker. Die meisten wählen die Lage mittig vor dem Vorbau, während die Führung oben der Displayhalterung nach vorn zeigt. Wer möchte, kann die Führung auch gern in Richtung Sattel zeigen lassen. Da sitzt dann später das Display je nach Vorbaulänge zu großen Teilen auf dem Vorbau drauf und ragt nicht über den Lenker hinaus nach vorn. Das hängt sicher davon ab, welche Komponenten sonst noch alles im Vorbau eures Bikes montiert sind. Zum Befestigen schnappt ihr euch vier der Innensechskantschrauben 2,5 mm, die zum Set des Nyon gehören, und zieht sie mit dem passenden Innensechskantschlüssel fest.
Die restlichen zwei Innensechskantschrauben 2,5 mm dienen zum Montieren der Kabel mit den Kontakten von Bedieneinheit und Motor an der Halteplatte des Displays. Dazu greift ihr zum Torx-Schlüssel 10 mm. Die Kontakte lassen sich an den beiden Längsseiten auf der oberen Seite der Halteplatte einrasten. Zum Befestigen dreht ihr die Platte herum und seht auf der Rückseite die Aufnahmen für die Schrauben. Wichtig dabei: Führt die Kabel vor dem Anbringen an der Halteplatte schon unten durch die Displayhalterung durch. Die Platte lässt sich nämlich nur von oben auf die Halterung aufsetzen und nicht von unten durchfädeln. Wer eine andere Vorgehensweise versucht, wird an eine Stelle geraten, in der die Platte sich nicht auf der Halterung fixieren lässt, weil die Kabel im Weg sind. Wenn es passt, lässt sich die Halteplatte mit vier Senkkopfschrauben und einem Torx-Schlüssel 10 mm auf der Displayhalterung problemlos befestigen.
5. Motor einsetzen und Antrieb wieder anbauen
Als nächstes das Nyon auf der Halterung einsetzen, ausrichten und auf alle Funktionen hin überprüfen. Funktioniert alles einwandfrei, kommt der letzte Akt: das Wiedereinsetzen von Motor und Akku. Bevor ihr damit startet noch ein Tipp: Die Befestigungsschrauben von Bosch sind werksseitig mit einer Schraubensicherung ausgestattet. Das ist eine Schutzschicht, die sich beim Anziehen der Schrauben verfestigt. Ihr erkennt sie an einem blaugrünen Schimmer auf dem Gewinde. Unter Umständen hat sich dieser Schutz beim Entfernen gelöst. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder setzt ihr Original-Ersatzschrauben von Bosch ein. Oder ihr erneuert den Schutz auf den alten Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung zum nachträglichen Auftragen.
Beim Einsetzen des Motors ist erneut Vorsicht geboten. Prüft, dass ihr nicht versehentlich ein Kabel einklemmt. Setzt die Schrauben am besten nach und nach ein und dreht sie per Hand fest. Sobald der Motor genügend Halt hat, könnt ihr alle anderen Schrauben folgen lassen und richtig festziehen. Ein Drehmoment von 20 Newtonmetern sollte ausreichen. Der Rest ist dann identisch mit dem Programm vom Beginn – nur eben in umgedrehter Reihenfolge. Das heißt: Kettenblatt anschrauben, Kurbelarm auf der Antriebsseite wieder drauf, Motorabdeckung wieder zurück an Ort und Stelle und die Kette über das Kettenblatt führen. Fertig.
Bosch Nyon nachrüsten – Arbeitsschritte für den Umbau vom Kiox
Wer von einem aktuellen Kiox-Display auf das neue Nyon wechseln möchte, hat weit weniger als Arbeit vor sich. Die jeweiligen Bedieneinheiten sind identisch und müssen nicht getauscht werden. Auch das Motorverbindungskabel kann unangetastet bleiben. Bleibt also nur noch der Wechsel der Halterung. Und dies ist im Handumdrehen getan.
Meist sitzt das Kiox in einer Standardhalterung von Bosch. Nur ab und zu ist es in einem speziellen Vorbau integriert. Bei wem dies der Fall ist, die oder der sollte wissen: Ja, der Umbau ist auch hier möglich. Was am Ende dabei herauskommt, verdient aus unserer Sicht allerdings keinen Schönheitspreis. Vielleicht ist dies der geeignete Moment, um über einen neuen Vorbau nachzudenken und in dem Zuge zur Standardhalterung wechseln.
Ablauf am Beispiel der Standardhalterung
Wie gesagt, mit dieser gelingt der Umbau absolut entspannt. Ihr löst einfach die Halterschraube unter dem Kiox-Display mit einem 2,5 mm Innensechskantschlüssel. Danach folgen die Schrauben für die Kabelhalterung und für die Haltplatte. Ab dem Zeitpunkt lassen sich die Verbindungskabel zur Bedieneinheit und zum Motor samt den Kontakten von der Halterung trennen. Folglich könnt ihr jetzt die Halterung mit einem 3 mm Innensechskantschlüssel demontieren.
Die übrigen Arbeitsschritte gleichen denen vom Umbau des Intuvia auf das Nyon – natürlich nur bezogen auf die Montage des Nyon-Displays:
- Distanzgummis in die Schellen der Lenkerhalterung sowie in die Displayhalterung einsetzen
- Montage beider Teile am Lenker
- Verbindungskabel mit Kontakten von Bedieneinheit und Motor von unten durch Displayhalterung führen und an der Halteplatte des Displays befestigen
- Halteplatte auf der Displayhalterung montieren
- Funktionsprüfung des Displays
Im Idealfall seid ihr damit durch und euer vielleicht langersehntes Nyon-Display installiert und einsatzbereit. Viel Spaß damit.
Kann man das Softwareupdate dann über eine entsprechende App selber durchführen, oder kann das nur ein Händler?
Beste Grüße
Hallo Udo,
du kannst das Softwareupdate ganz entspannt zuhause erledigen. Verbinde dazu dein Nyon mit de Internet. Anschließend kannst du den Schritten folgen, die Bosch in diesem Video zusammengefasst hat.
https://www.bosch-ebike.com/de/help-center/videos/how-to-nyon-aktualisieren-1622
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo,
werden nach einem Wechsel von Intuvia auf Nyon 2 die gefahrenen Gesamtkilometer vom Motor Performance CX übernommen.
LG Frank
Hallo Frank,
ja, die Information wirst du nach dem Wechsel auf dem Nyon 2 einsehen können. Hinterlegt ist die bei dem System noch ausschließlich im Motor. Der gibt die an das Display weiter.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo ebike Team,
Als frischer und stolzer Besizer eines R&M Load 60 mit Cargo Motor würde ich gerne das verbaute Intuvia gegen das Nyon austauschen welches noch am anderen Rad verbaut ist das aber kaum noch genutzt wird .
Am Load ist das Dual Batterie System verbaut, was muss ich beachten ?
Lieben Dank und Grüße aus Berlin
Hallo Matthias,
für den Umbau kannst du dich an dem orientieren, was im Beitrag dargestellt ist. Einziger Unterschied im Falle von DualBattery ist im Grunde nur die Tatsache, dass du vor dem Umbau zwei Akkus statt nur einem entnehmen musst 😉 Ansonsten sehen wir keine weiteren Besonderheiten.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo kann ich mein haibike Trekking 9 Cross mit dem cx glaube 2021 Modell auch problemlos auf das kiox umrüsten ? Oder funktioniert das nicht weil der Motor noch nicht smart ist ?
Hallo Christian,
in dem Beitrag geht es um Displays, die nicht zum Smart System von Bosch gehören. Daher solltest du problemlos auf das Kiox wechseln können.
Sportliche Grüße, Matthias
Ich möchte mir morgen ein KTM Sport Pro aus 2022 (Modell 2021) kaufen. Das Rad hat noch das Intuvia und Den Bosch Motor Performance Line 3. Generation. 65 Nm Akku 625
Kann ich wohl auf Kiox oder Nyon umrüsten? Wäre für mich kaufentscheidend.
Herzlichen Dank
Hallo Sandra,
sorry, war viel los in den vergangenen Tagen. Eventuell kommt unsere Antwort jetzt etwas spät. Aber einem Wechsel vom Intuvia auf ein Kiox oder ein Nyon steht nichts im Wege.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls in einen Umbau des Bosch Intuvia zum Bosch Nyon. Geht das problemlos auch bei einem S-Pedelec? (Cube Kathmandu 45 625 Modelljahr 2020) (Motor Bosch Performance CX Speed G.4 ) Muss man hier bzgl. Software / Freischaltung / Betriebserlaubnis etwas beachten?
VG
Hallo,
sowohl technisch als auch in Bezug auf die Betriebserlaubnis ist das kein Problem. Das System erkennt am Ende das neue Display automatisch – und los geht’s.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo,
ich habe ein Haibike Trekking 9 mit dem Intuvia Display und würde gerne auf das Nyon umrüsten.
Ist dieses wie im Video problemlos möglich?
Unser örtlicher Händler sagt das geht nicht , da der Motor wohl angeblich kein Smart Motor ist ?
Vielen Dank vorab
Hallo Flo,
vielleicht hast du deinen Händler auf dem falschen Fuß erwischt oder es gab ein Missverständnis. Der Umbau sollte zumindest so problemlos wie im Video sein. Und das liegt gerade daran, dass dein Haibike noch kein Smart System-Antrieb von Bosch hat. Intuvia und Nyon sind Displays für die bei deinem Modell verbaute Motorenentwicklungsstufe. Das Intuvia 100 ist ein Display für das Smart System. Für diese Antriebe gibt es aber noch kein Nyon. Also den Fall hätte der Händler an sich sofort ausschließen können. Egal, jetzt hast du ja die Info.
Gutes Gelingen, Matthias
Perfekt besten Dank für die Rückmeldung .
Magst du mir den Link aus eurem Shop schicken was ich benötige
Gerne von Nyon und vom Kiox .
Bin noch nicht ganz schlüssig …
Hallo Flo,
na klar, das mache ich gern. Ist eine unserer leichteren Übungen. 😉
Kit für das Bosch Nyon
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nyon-display-navigation-2020-2021
Kit für das Bosch Kiox
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-kiox-display-set
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo, ich habe heute eine Riese und Müller Roadster Touring Modell 21 auf Nyon umgerüstet, ging und das Ergebnis ist perfekt. Ich musste zusätzlich den Lenker abnehmen und hatte etwas Schwierigkeiten die Kabel unter dem Akku zu verstauen aber nach 2 Stunden hatte ich ein e-Bike mit maximaler Konnektivität und euer Preis war perfekt, Danke!
Mir wurde in einem Fahrrad Laden gesagt das man das neue Nyon nicht an einem aktiv line plus in Verbindung mit intuvia umgerüstet werden kann
Hallo Fritz,
also uns fällt nichts ein, was gegen einen Tausch des Displays sprechen würde. Du kannst auch noch einmal auf dieser Seite vom Bosch im Abschnitt zum Nyon nachlesen.
https://www.bosch-ebike.com/de/service/zubehoer-nachruestung
Dort bestätigt der Hersteller die Kompatibilität.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo,
Was gibt es zu beachten beim Umbau von einem Bosch Smart Hub auf ein Nyon 2 ? Ist u.a. das Kabel zum Motor hierzu auch zu wechseln?
VG
Marc
Hallo Marc,
bei dem Wechsel vom SmarthoneHub zum Nyon 2 lauern an sich keine technischen Fallstricke auf dich. Am SmartphoneHub ist ja das Kabel zum Motor fest verschraubt. Du entfernst also beide Dinge gleichzeitig. Am Halter für das Nyon 2 wiederum ist ebenfalls ein Kabel dran, das du an dem dann frei gewordenen Platz am Motor ansteckst.
Sportliche Grüße, Matthias
Sicher? Bei meinem SmartphoneHub kann ich die Kabel abschrauben! Bitte um Feedback.
Hallo Stefan,
in der Antwort, auf die du dich beziehst, stand ja „fest verschraubt“. Das bedeutet, die Schrauben lassen sich natürlich auch lösen. Daher deckt sich das mit deinem SmartphoneHub komplett.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo, top Anleitung, danke dafür!
Eine Frage habe ich…Wie ich das verstanden habe, kann man beim Umbau von Nyon 1 auf Nyon 2 quasi einfach per Plug&Play die Displays tauschen, ohne das Kabel zum Motor wechseln zu müssen.
Muss beim Umbau von Intuvia auf Nyon 2 also zwingend das besagte Kabel getauscht werden?
LG Thorsten
Hallo Thorsten,
dann kam das in unserer Anleitung wohl doch nicht so gut raus, wie gedacht. Wenn du vom Intuvia auf das Nyon 2 wechseln möchtest, musst du das Kabel tauschen, das Display und Motor miteinander verbindet.
Sportliche Grüße, Matthias
Ist das demontieren von Kurbel und Ritzel zwingend zu machen.
Hallo Pistrich,
das hängt von deinem speziellen Modell ab. In unserem Montagebeispiel war es notwendig, um an die Kabel am Motor zu gelangen. Die Hersteller gehen bei der Integration der Motoren aber durchaus unterschiedlich vor. Sollten die Kabel bei dir anders erreichbar sein, kannst du dir den Schritt natürlich sparen.
Sportliche Grüße
Matthias
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob ich das Intuvia gegen das Nyon 1 Generation so Plug and Play tauschen kann oder muss dafür auch extra das Kabel getauscht werden?
Hallo Pascal,
der Wechsel geht im Grunde recht einfach. Du brauchst nicht an die Kabel für den Motor heran. Tatsächlich nur die Displays und die jeweilige Bedieneinheit gegeneinander tauschen.
Sportliche Grüße
Matthias
Also quasi nur die Aufnahme von dem Nyon 1 am Lenker dran schrauben Tacho draustecken und fertig? Die Gesamt Kilometer übernimmt der dann Automatisch oder?
Hallo Pascal,
genau. Und deine bereits gefahrenen Kilometer sollte das Nyon dann tatsächlich auch anzeigen.
Sportliche Grüße
Matthias
Okay vielen dank
Eine Frage hätte ich noch braucht man wirklich die 8GB Version beim Nyon 1 Gen. ?
Bei der 1 GB Version sollte man doch auch wohl 2-3 Karten aufspielen können oder?
Gruß
Pascal
Hallo Pascal,
das kommt ganz auf die Größe des Kartenmaterials drauf an, dass du auf dem Computer nutzen möchtest. Solche Dateien können mit unter recht groß ausfallen. Ich persönlich tendiere da immer eher zum größeren Speicher. Am Ende kannst nur du entscheiden, was für dich passt.
Sportliche Grüße
Matthias
Muss beim Wechsel von Intuvia auf Nyon am active line plus Motor auch die Kurbel abgezogen werden oder geht es so
Hallo Fritz,
in der Regel sollte das ohne das Abziehen der Kurbel funktionieren, weil du eigentlich nur das Motorcover lösen brauchst. Hängt im Zweifelsfalls jedoch von deinem konkreten Modell ab.
Sportliche Grüße, Matthias
My ebike ist mit Bosch Performance Line motor modell 2023 mit Bosch LED Remote (BRC3600) Controller. Ist es möglich auf Nyon (BUI350) um zu bauen?
Hallo Patrick,
das geht leider nicht. Das von dir gewünschte Nyon ist nicht mit dem Smart System von Bosch kompatibel. Dieser Antrieb ist aber an deinem E-Bike verbaut.
Sportliche Grüße, Matthias
Hola,
ich habe jetzt das neue Nyon verbaut und es war wirklich nicht schwer das Motorkabel zu verlegen.
Eine Frage habe ich weil ich im Internet nichts gefunden habe.
Der Ausschlag für die eigene Fahrleistung ist permanente am hin und her schwanken von Minimum bis Maximum, trotz gleichbleibenden Trittfrequenz.
Ist das normal?
Fehlermeldung gibt es keine und sonst wird wohl auch alles richtig angezeigt.
Un saludo de Fuerteventura
Mike
Hallo Mike,
solange du kein merkwürdiges Verhalten der Motorunterstützung feststellst, sollte tatsächlich alles normal funktionieren. Die Anzeige deiner eigenen Leistung geht letztendlich auch auf den Sensor zurück, der die Motorleistung regelt. Dass die Anzeige im Display permanent schwankt, ist vermutlich nur ein Zeichen dafür, dass der Sensor recht feinfühlig arbeitet. Er wird merken, dass deine Leistung selbst auf einer einzelnen Pedalumdrehung nicht konstant ist. Grund dafür ist zum Beispiel der Totpunkt während der Umdrehung, der mit einem größeren Kraftaufwand überwunden wird. Ist dies geschafft, sinkt dagegen die Leistungskurve typischerweise. Bei LeistungssportlerInnen werden die Unterschiede geringer ausfallen, da sie am ehesten das umsetzen können, was gemeinhin als runder Tritt bezeichnet wird. Jemand wie ich kann dagegen weniger konstant seine Kraft während der kompletten Umdrehung auf das Pedal bringen.
Unter dem Strich sollte mit deinem Display alles in Ordnung sein.
Sportliche Grüße
Matthias
Hola,
nur zur Information, ich habe heute eine Aktualisierung auf den Motor aufspielen lassen von meinem Händler und jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Zucken ist weg, denn als ehemaliger Amateur-Rennrad-Fahrer denke ich schon dass ich einen einigermaßen gleichmäßigen Tritt habe.
Zumindest kann ich das denke ich einschätzen.
Alles gut jetzt!
Un saludo de Fuerte
Mike
Hallo Mike,
wenn sich die Sache so ausgelöst hat, ist das auch schön zu hören. Dann weißt du jetzt mit Sicherheit, woran es gelegen hat.
Viel Spaß mit der korrekten Anzeige und gute Fahrt.
Sportliche Grüße
Matthias
Hallo zusammen, ich würde mir gerne den Bosch Nyon kaufen, und hätte eine Frage bez. Umbau.
Derzeit ist auf meinem Rad der Bosch Kiox montiert und würde gerne auf den Bosch Nyon umrüsten. Wenn ich mir das Video für den Umbau ansehe, ist eigentlich nur der Halter und das Display zu wechseln. ich sehe hier keinen Umbau von einem Verbindungskabel zum Motor. Ich denke, das hier das Kabel das gleiche vom Kiox ist, oder?
MfG Hannes Rohrer
Hallo Hannes,
damit liegst du absolut richtig. Beim Umbau von Kiox zum Nyon muss das Motorverbindungskabel in aller Regel nicht getauscht werden. Steht so auch noch einmal im Beitrag selbst drin.
Gutes Gelingen!
Matthias
Hallo
Ich habe eine kurze Frage .
Habe auf meinem Bike das alte nyon (grosse) noch drauf und will jetzt das nyon 2 haben muss da das Kabel und die Halterung gewechselt werden oder kann ich mir nur das Display kaufen .
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Memo
Hallo Memo,
für den Umbau brauchst ein komplettes Kit mit Display, der Bedieneinheit für den Lenker und dem Kabel zum Motor. Oben im Beitrag findest du den Link zu dem Kit.
Wirf zur Sicherheit auch noch einmal einen Blick auf deinen Motor. Der darf nicht älter sein als Modelljahr 2014. Andernfalls sind Motor und Display nicht kompatibel miteinander.
Sportliche Grüße
Matthias
Hallo
Bei mir ist das Intuvia 100 verbaut. Kann ich ohne Probleme auf Nyox wechseln? Diesbezüglich habe ich bis jetzt noch keine Beschreibung gefunden.
Hallo Roland,
in deiner Frage hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Du schreibst vom Nyox, meinst aber entweder Nyon oder Kiox. Das Nyon fällt sofort raus aus der Überlegung, da es nicht kompatibel zum Smart System von Bosch ist, zu dem ja dein Intuvia 100 gehört. Beim Kiox könntest du das Kiox 300 meinen. Das verlangt nach einem zusätzlichen Kabel von der LED Remote, da das Intuvia 100 ja kein Kabel benötigt. Das zusätzliche Kabel führt von der LED Remote zum Halter für das Kiox 300. Gibt es bei uns im Shop in unterschiedlichen Längen.
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-displaykabel-smart-system
Sportliche Grüße
Matthias
Ist an allen aktuellen Antrieben von Bosch der Umbau auf das neue Nyon möglich?
Ist an allen Antrieben von Bosch der vollständige Ausbau des Antriebs notwendig? Oder gibt es Antriebe bei denen die Entfewrnung der Abdeckung ausreicht? Wenn ja an welchen?
Ich kann mich an Videos erinnren, bei denen man auch ohne vollständigen Ausbau des Motors Kabel austuschen oder anbringen kann.
Hallo Reiner, ja bei allen Active Line, Active Lins Plus und Performance und Performance CX ist das neue 2020/2021 Nyon montierbar. Die Demontage / das Aushängen des Motors ist bei Modellen notwendig, bei denen das Kabel Motor / Display getauscht werden muss (beim Umbau von Intuvia auf Nyon), da dieses Kabel dann im Rahmen nach oben zu Cockpit geführt wird. Beim Umbau von Kiox auf das neue Nyon ist dies nicht notwendig. Sportliche Grüße Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank für das geniale Tutorial!
Kann ich mein S-Pedelec mit Bosch Performance Line Speed (MJ 2021) ebenfalls von Intuvia auf Nyon 2 upgraden?
Dankeschön!
Hallo Wolfgang,
ja, der Motor ist für das Nyon freigegeben. Sollte also funktionieren.
Sportliche Grüße, Matthias
Das Nyon bietet nach dem letzten Update, die Fahrmodi mit dem Smartphone anzupassen. Das Kiox nicht (und ich bin mit den jetzt vorgegeben Modi sehr unzufrieden. Zu Starke Unterstützung bei Tour und eMTB).
Wo werden die Fahrmodi gespeichert? Im Nyon DP oder im M-Controller?
Hallo, Danke für die Anleitung.
Gibt es das Nyon zur Nachrüstung bei vorhandenem Kiox auch ohne die nicht benötigten Kabel und Bedienteil?
Ganz preiswert sind diese bei Umrüstung von KIOX überflüssigen Komponenten ja nicht. Es macht daher Sinn nur das Nyon mit der Halterung / Halteplatte für KIOX Umrüstungen anzubieten.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
meines Wissens nach gibt es kein solches Set. Außer ein Anbieter kommt an die jeweiligen Teile einzeln heran und packt das in Eigenregie. Aber das wird kaum jemand tun. Eventuell entdeckst du irgendwo ein einzelnes Display und kommst an die Teile, die du noch brauchst, ebenfalls separat heran. Dann könntest du unter dem Strich vielleicht ein wenig sparen.
Sportliche Grüße
Matthias
Ich möchte mein Smartphone direkt an meinen kiox anschließen ist das möglich??
Hallo Werner,
über den Port vom Typ microUSB Typ-A am Kiox kannst du das tun. Auf dem Wege gelangt ein Ladestrom von maximal 1A an dein Smartphone, falls du ans Aufladen denkst.
Sportliche Grüße
Matthias
Austausch Intuvia gegen Nyon 2021, neues Kabel, kann man nicht nur den neuen Stecker anlöten ? der Motorstecker ist doch der Gleiche ?
Hi Willi, davon möchten wir wirklich abraten. Die Gewährleistung für das neue Produkt würde komplett entfallen und wir den die Belegung der Pins ist auch anders. Also diese Idee bitte nicht verfolgen, es ist wirklich nicht so schwierig das Displaykabel zu tauschen. Alternativ natürlich auch gern an einen Fachhändler herantreten. Sportliche Grüße Michael
Hallo, möchte auf das neue Nyon umrüsten.
Besitze ein Bulls bike und der Lenker Durchmesser misst ca 3.8 – 4
Beim Nachrüstsatz sind allerdings nur
Halter bis 3.18 enthalten. Habt jemand
eine Lösung?!
Besten Dank
Thomas
Hallo ebike24
Ich möchte von Kiox auf Nyon umrüsten.
Jetzt ist der Vorbau KTM Line Kiox adjust 0-25 verbaut.
Den würde ich gerne auch tauschen.Könnt ihr einen Vorbau empfehlen?
Vielen Dank im voraus
Hi Holger, eine Empfehlung ist ohne in Augenscheinnahme immer etwas schwierig. Ich kann hier leider nur einen Link zum Shop anbieten mit einer Übersicht der möglichen E-Bike Vorbauten. Sportliche Grüße Michael
Hallo EBIKE24 team,
ich habe mein altes KIOX gegen ein neues Nyon 2021 laut Anleitung umgebaut.
Grundsätzlich OK, aber der Unterstützungsmodus/Fahrermodi ist OFF, und ich kann den Mode mit der +/- Taste nicht einschalten ???
Habe ich etwas übersehen, oder kann es mit der LOCK Funktion des KIOX zu tun haben ?
lg Franz
Hallo Franz, ja wenn Du die Lockfunktion beim Kiox aktiviert hast, findet kein Pairing mit dem neuen Nyon statt. Der Motor wartet sozusagen noch auf dein altes Kiox. Ich würde das Pairing vorab aufheben und dieses mit dem neuen Nyon aktivieren, soweit dieser Service von Bosch schon bereit steht. Sportliche Grüße Michael
Hallo ebike24
Lässt sich die Halterung für den neuen Kiox auch 180° gedreht anbringen? So daß er nicht so hoch über den Lenker hinaussteht.
Grüße
Hallo Ralph, ich bin etwas verunsichert. Du meinst sicherlich die Halterung des neues Nyons korrekt? Ja diese lässt sich entweder oberhalb des Lenkers aber auch unterhalb des Lenkers anbringen. Due siehst dies sehr gut in unseren Videos (Video Umbau Kiox auf Nyon und Video Umbau Intuvia auf Nyon) zum Umbau auf das neue Nyon. Sportliche Grüße Michael
Hallo
Sehr gutes Video
Ich habe das nyon an meinem Centurion 2019 Bj mit gen.2 Motor eingebaut hat soweit alles geklappt aber der Motor geht nicht am Display wird alles angezeigt aber der Motor unterstützt nicht, kann mir jemand sagen woran das liegt ?
Liebe Grüße Willy
Hallo Willy, danke für Deinen Beitrag. Das ist leider schwer nachzuvollziehen. Haben der Motor und das Gen. 2 System das aktuelle Update? Sportliche Grüße Michael
Hinweis aus dieser Beschreibung:
Fettet bei der Gelegenheit gleich die Gewinde der entsprechenden Halterungen am Rahmen ein. Das Fett schützt die Gewinde und sorgt dafür, dass ihr die Schrauben beim nächsten Mal wieder einfach lösen könnt.
Dieser Tipp in der Anleitung ist totaler Blödsinn und sollte auf keinen Fall gemacht werden.
Die Fa. Bosch empfiehlt nicht ohne Grund diese Schhrauben nach jedem Entfernen zu erneuern.
Der Grund dafür ist:
Die Schrauben sind mit einer aufgebrachten Schraubensicherung ausgestattet (das blaugrün schimmernde Material auf dem Gewinde) welches sich beim Anziehen der Schrauben verfestigt und somit als Schraubensicherung dient.
Wird das Gewinde eingefettet ist diese Funktion nicht mehr gewährleistet, zudem erhöht ein eingefettetes Gewinde die tatsächlichen Anzugsdrehmomente und die Schrauben werden (trotz eines Drehmomentschlüssels) tatsächlich zu fest angezogen (aus 20 Nm werden dann schnell z.B. 25 Nm daraus).
Hallo Wingman, danke für Deinen Beitrag. Dies ist absolut korrekt und wir werden den Beitrag diesbezüglich überarbeiten. Danke für die sorgfältige Kontrolle. Sportliche Grüße Michael
Hallo
es bleibt noch eine zweite Frage offen. Es wird erwähnt, dass ein neues Motorkabel dabei ist.. ab er im Video wird es nicht gewechselt.. Wenn es doch gewechselt werden muss, dann ist die Sache für einen Laien nämlich schwerer machbar da bei den meisten E-Bikes der >Motor gelöst werden muss um an div. Kabel dran zu kommen.. Liebe Grüße Peter
Hallo, ja korrekt. Beim Wechsel von Intuvia auf das neue Nyon muss das Motorkabel mit gewechselt werden. Beim Umbau von Kiox auf Nyon, muss es jedoch nicht getauscht werden, da Motorkabel und Fernbedienung beim Kiox / Nyon identisch sind. Hier empfehle ich einen Blick in unsere Videotutorials:
Umbau Bosch Intuvia auf Nyon2
Umbau Bosch Kiox auf Nyon2
Sportliche Grüße Michael
Werden die gespeicherten und im Kiox abrufbaren Daten wie Kilometer-Stand etc. bei einem Umbau auf das Nyon übertragen oder sind nach dem Umbau alle Werte im Nyon „auf Null“?
Hallo Peter, alle Daten sind im Motor gespeichert und werden dann auch auf das neue Nyon übertragen. Sportliche Grüße Michael
hallo, ich habe ein Nyon und wechsel auf Nyon2 muss ich das Motorkabel wechseln ?
Nyon lief vorher sehrgut
Hallo Jürgen, danke für Deinen Kommentar. Ja das Motorkabel muss trotzdem getauscht werden, da die Kontakte anders sind und auch die Fernbedienung eine andere ist. Als Referenz möchte ich hier nochmal auf unser Umbauvideo bei Youtube hinweisen – https://www.youtube.com/watch?v=fwS6eiGrqGk&t. Hier ist zwar der Umbau von Intuvia auf Nyon erklärt, dies ist aber prinzipiell das gleiche beim Umbau von Nyon1 auf Nyon2. Sportliche Grüße Michael Huhn
Hallo Ebike 24,das neue Bosch Nyon soll für fast alle umrüstbar sein. Nirgends steht geschrieben, wie breit der Lenkervorbau sein darf, das die Halterung noch hinein passt. Mein Bulls Lenkervorbau sieht massiv aus und misst in der Breite 52mm.
Wie breit darf der Lenkervorbei max. sein?
Besten dank für eine Rückmeldung und freundliche Grüsse
Peter
Hallo Peter, danke für Deinen Kommentar. Die Einbaubreite / der Platz zwischen den Schellen beträgt 60 mm. Sportliche Grüße Michael Huhn
Hallo,
kann mir jemand einen ca. Preis nennen, wenn man das Intuvia bei einem Fachhändler durch das Nyon 2 ersetzen lässt.
Vorab schon mal Danke.
Grüße
Andreas Walther
Gut beschrieben, auch für Techniklaien. Ist die Umrüstung von Kiox auf Nyon auch möglich bei einer Automatikschaltung?
Halo Dirk, ja das ist ebenfalls möglich. Vielleicht helfen Dir auch unsere Videos im Youtube Kanal noch weiter: https://www.youtube.com/watch?v=TR1S9cX-ts8&t
Mit sportlichen Grüßen Michael
Super erklärt nur eine Frage bleibt offen, ist eine Software Aktualisierung notwendig?
Hallo Michael, nein ein Softwareupdate ist nicht zwingend notwendig, wird aber natürlich empfohlen. Das neue Nyon ist auch an den älteren Gen2 Motoren einsatzbar. Mit sportlichen Grüßen Michael
Hallo.
Ich habe das Kiox BUI 330 auf meinem Cube Reaction und würde gerne das Nyon2 einbauen. Benötige ich den kompletten Nachrüst-Kit Bosch Nyon BUI350 inkl.Displayhalter und Bedieneinheit?
Danke im voraus für eine positive Rückmeldung
Hallo,
tatsächlich enthält das Nachrüst-Set mit der Bedieneinheit und dem Motorverbindungskabel zwei Artikel, die du für deinen Umbau nicht bräuchtest. Die anderen Teile findest du in unserem Shop auch als Einzelposten.
Display
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nyon-display-gen-2
Displayhalter
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nyon-gen-2-displayhalter
Halteschelle
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nyon-gen-2-halteschelle-fuer-displayhalter
Distanzgummis
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nyon-gen-2distanzgummis-displayhalter
Schrauben
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nyon-gen2-schrauben-kit
Vielleicht wäre der Kauf des Komplettsets dennoch ein Option. Dann hättest du für die Zukunft schon einmal eine Bedieneinheit und ein Motorverbindungskabel als Ersatz, falls die aktuell genutzten Teile mal kaputt gehen. Irgendwann wird Bosch die Produktion dieser Teile einstellen, auch wenn das noch ein paar Jahre hin ist.
Sportliche Grüße
Matthias