Unter den E-Bikes der Saison 2021 wächst der Anteil an Bikes, die statt einem Antrieb mit einer klassischen Fahrradkette über die Variante mit einem Riemen verfügen. Vor allem unter E-Trekking-Bikes und den Urban Bikes ist dieser Trend offensichtlich. In nahezu 100 Prozent der Fälle ist ein Produkt des Marktführers Gates verbaut. Dieser hat im Sommer sein Produktportfolio deutlich erweitert.
SideTrack: Die passende Lösung für alle Schaltmuffel
Die erste Neuheit ist die komplett neue Produktreihe namens SideTrack. Dahinter verbirgt sich eine Gruppe aus einer Kurbel mit einer vorderen Riemenscheibe, dem dazugehörigen Riemen und verschiedenen hinteren Riemenscheiben. Die schwarze Fünf-Arm-Kurbel kommt in einem schlichten, klassischen Design daher und besitzt eine Vierkant-Aufnahme. Gefertigt aus Aluminium gibt es sie in Ausführungen mit 46, 50 und 60 Zähnen.
Naturgemäß fallen die hinteren Riemenscheiben kleiner aus. Je nach Ausführung gibt es hier 20 oder 22 Zähne. Um der Belastung dauerhaft standzuhalten, kommt hier Stahl zum Einsatz. Bei den insgesamt drei Ausführungen handelt es sich um Scheiben mit unterschiedlichen Aufnahmen: SureFit™ 3-Lobe für Schaltungen von Shimano und SRAM, 9-Spline für Naben mit diesem Standard und ein schraubbarer Freilauf. Der dazugehörige Riemen basiert auf der bekannten Kombination von Kohlenstoff- und Polymer-Fasern.
Mit SideTrack spricht Gates in erster Linie Fahrradhersteller an, die E-Bikes als Singlespeed-Modelle, also jegliche Gangschaltung, auf den Markt bringen möchten. Zweite größere Zielgruppe sind die Bikes mit einer 3-Gang-Nabenschaltung. In jedem Falle begegnet euch diese neue Produktreihe nur fertigen E-Bikes. SideTrack könnt ihr nämlich nicht einzeln online oder im Fahrradladen um die Ecke kaufen.
CDC Centertrack: Noch runder, noch geschmeidiger
Interessanter dürfte für euch die weiterentwickelte CDC CenterTrack-Reihe sein. Damit lassen sich E-Bikes ausstatten, deren Mittelmotoren ein maximales Drehmoment von 50 Newtonmetern leisten. Darunter fallen solch weitverbreitete Modelle wie die Motoren der Active Line und Active Line Plus von Bosch sowie die Motoren Steps E-6100 und Steps E-5000 von Shimano. Gates hat das Design der vorderen Riemenscheibe überarbeitet, neu beschichtet und das Zahnprofil geändert. Aller drei Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass der Riemen noch geschmeidiger über die Scheiben läuft und sich dadurch die Lebensdauer des gesamten Systems erhöht.
CDX:EXP: Rohloff-Fahrer aufgepasst
Eine Nische, wenn auch eine für sehr anspruchsvolle E-Bikerinnen und E-Biker, sind die Räder mit einer Rohloff-Nabenschaltung und einem Gates Carbon-Riemen. Mit ihrer beeindruckenden Übersetzungsbandbreite von über 600 Prozent ist die Rohloff-Nabe der Inbegriff von Ausdauer und feinster Abstimmung zwischen den einzelnen Gängen. Viele der damit ausgestatteten Bikes werden unter extremen Bedingungen genutzt. Entsprechend zuverlässig sollte auch der Riemen seinen Dienst erfüllen. Gates bietet drei neue Ritzel der Reihe CDX:EXP an. Diese bestehen aus hochfestem Stahl beziehungsweise aus Aluminium. Wie die bisherigen Ritsel kennzeichnet auch diese Schreiben eine um 25 Prozent größere Abnutzungsoberfläche. Wer von euch nach dem passenden Equipment für richtig lange Touren sucht und gern bei jeder Witterung unterwegs ist, dürfte hier fündig werden.
Joe Menzel, Geschäftsführer von Gates Carbon Drive & Global Mobility, kommentiert das Update für 2021 mit folgenden Worten: „Die Innovation ermöglicht den Einsatz von Gates Riemenantrieben in einer noch breiteren Palette von Elektrofahrrädern und Fahrrädern.“ Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Bilder: Gates Corporation